ANZEIGE

ANZEIGE

Uwe Bokelmann (li.) und Benedikt Göttert verantworten das Content-Marketing von Bauerserviceplan - Foto: Bauerserviceplan

Uwe Bokelmann (li.) und Benedikt Göttert verantworten das Content-Marketing von Bauerserviceplan - Foto: Bauerserviceplan

Bauer und Serviceplan teilen Details zum neuen Joint-Venture mit

Die Bauer Media Group und die Serviceplan Gruppe nennen weitere Details zum neuen Gemeinschaftsunternehmen Bauerserviceplan. new business berichtete bereits am 22. Februar 2021 über das Vorhaben. Das Joint Venture des Hamburger Verlags und der Münchner Agenturgruppe erhält den Zusatz "The Content Company", hat seinen Sitz im Haus der Kommunikation Berlin (HdK) und bietet nach eigener Aussage ein "integriertes Agenturkonzept".

Startkunde ist - wie bereits mitgeteilt - der AOK Bundesverband, dessen mit rund zehn Millionen Euro dotierten Etat die beiden Unternehmen im Herbst 2019 gewonnen haben. Verantwortlich als Chief Content Officers zeichnen Bauer Media Multi-Chefredakteur Uwe Bokelmann und Benedikt Göttert, Standort-Chef des Berliner HdK der Serviceplan Gruppe. Die kaufmännische Geschäftsführung der Agentur übernehmen Stephan Hiller (Bauer Media Group) und Frank Meinke (Serviceplan Berlin).

Das gemeinsame Agenturkonzept fokussiert sich auf Corporate Publishing, die redaktionelle und kreative Content-Erstellung sowie dessen integrierte Ausspielung über sämtliche analoge und digitale Kanäle. Schwerpunkte sind neben den Themen Gesundheit sowie Food & Lifestyle auch Auftraggeber aus dem öffentlichen Sektor.

Spezialisierte Leistungen werden von den beiden Partnern zugeliefert, etwa journalistische Formate von Bauer Media-Journalisten und Kreation sowie Social Media von Serviceplan. Durch die Anbindung des Joint Ventures an das House of Content von Bauer Media sowie das Haus der Kommunikation der Serviceplan Gruppe erhalten Kunden darüber hinaus Zugang zu sämtlichen Leistungsbereichen beider Gesellschafter.

"Content Marketing ist ein zentrales und mächtiges Fundament der Markenkommunikation, wenn man weiß, welche Inhalte Menschen erreichen und welche Botschaften Marken zu Best Brands machen", stellt Serviceplan-Mann Benedikt Göttert fest."Wenn man Content-Kommunikation vom Konsumenten aus konsequent zu Ende denkt, ergibt die Hochzeit zwischen einem Verlag und einer Agentur konzeptionell und unternehmerisch sehr viel Sinn."

"Und wir wissen, dass es funktioniert", ergänzt Uwe Bokelmann, der als Chefredakteur auch für den gemeinsamen Kunden AOK verantwortlich ist. "Unsere gemeinsame Vision ist im Alltag schon seit anderthalb Jahren von Journalisten, Kreativen, Strategen und Beratern gelebte Wirklichkeit. Für uns Journalisten bei Bauer ist es existenziell, so nah an unseren Zielgruppen zu sein, dass wir ganz genau wissen, mit welchen Inhalten wir sie nachhaltig erreichen. Die Qualität journalistischer Inhalte steht dabei immer an erster Stelle!"

Unterstützt und beraten werden die Bauerserviceplan-Verantwortlichen Bokelmann, Göttert, Hiller und Meinke von einem vierköpfigen Beirat, bestehend aus Ingo Klinge (CEO Publishing Germany Bauer Media), Ronald Focken (Vorstand Serviceplan Gruppe), Frank Fröhling (CSO Publishing Germany Bauer Media) und Vincent Schmidlin (Geschäftsführer Serviceplan Agentur-Holding).

Ronald Focken erklärt: "Wir hätten uns keinen besseren Partner wünschen können, um dieses Geschäftsfeld strategisch weiter auszubauen. Bauer bietet das redaktionelle Know-how und die Expertise für die Gewinnung hoher Reichweiten. Serviceplan steht für die Führung erfolgreicher Marken und eine damit verbundene große Integrationstiefe in allen analogen und digitalen Kanälen. Dieses Angebotsspektrum ist einmalig und gibt es aktuell nicht im Markt."

"Es entsteht viel Kreativität und Power, wenn zwei starke Partner auf Augenhöhe zusammenkommen. Dieses Momentum macht einen großen Unterschied", ist Ingo Klinge überzeugt. "Und neben der inhaltlichen Passung gibt es auch große kulturelle Gemeinsamkeiten."

zurück

Margit Mair 11.03.2021