ANZEIGE

Der erste TikTok-Kanal der Lufthansa Group lässt Planespotter-Herzen höher schlagen - Abb.: MBN

Der erste TikTok-Kanal der Lufthansa Group lässt Planespotter-Herzen höher schlagen - Abb.: MBN

MBN macht Lufthansa zum TikToker

Die Lufthansa Group ist jetzt auch auf TikTok zu finden. Nachdem in 2019 bereits auf Instagram gesetzt wurde, soll nun auch das Potenzial der jüngeren Videoplattform genutzt werden. Der Fokus liegt bei beiden Kanälen auf der Zielgruppe Planespotter. Der Account @LufthansaViews wird von der Social-Media-Agentur media by nature (MBN) betreut. Die Hamburger Social-Media-Experten waren bereits für den Instagram-Kanal der Lufthansa Group verantwortlich und übernehmen nun auch die Kanalkonzeption, Beratung und Kreation sowie Content-Produktion für @LufthansaViews. Ziel ist nicht nur die Aktivierung der Community, sondern auch die Entwicklung einer Meinungsführerschaft. Lufthansa soll schließlich als die beste Planespotter-Airline positioniert werden.

"Es ist essentiell wichtig, sich innerhalb seiner Content Strategie darüber Gedanken zu machen, wen man eigentlich mit welchen Inhalten bespielen möchte. Das bedeutet auch, die Zielgruppe über eine relevante Nische radikal einzugrenzen", erklärt Jan Clauß, Co-Founder & CEO media by nature GmbH. "Unser Fokus liegt auf den Planespottern, weil diese dem Thema Aviation leidenschaftlich gegenüberstehen und die perfekten Multiplikatoren für die Lufthansa Group sind. Wir sind begeistert, dass Lufthansa diesen mutigen Schritt geht und sich mit uns auf den nächsten Schritt in den Social-Media-Plattformen einlässt."

Bei MBN hat sich inzwischen ein eigenes Team für die Social-Media-Projekte der Lufthansa Group gebildet. Neben COO & Co-Founder Keyvan Haghighat sind noch Julian Hennings, Social Media Manager & Creative Concept, und Julian Strunck, Motion Designer, mit an Bord.

Anna Sophia Brüning, Online Communications Manager bei der Lufthansa: "Wir haben mit media by nature eine Agentur, die kreative Ideen für Social-Media-Kanäle generieren und umsetzen kann. media by nature hat uns durch ein außergewöhnliches Social-Media-Konzept gepaart mit einer lösungsorientierten Art und professionellen Drive schon bei der Zusammenarbeit des Instagram-Kanals überzeugt. Jetzt setzen wir auf die TikTok-Profis, denn TikTok ist einer der am schnellsten wachsenden Social-Media-Kanäle und sozusagen die Einflugschneise zur jungen Zielgruppe."