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Mit ihrem frischen, bunten Erscheinungsbild will die Commerzbank vor allem bei jüngeren Zielgruppen punkten - Abb.: Commerzbank/Strichpunkt

Mit ihrem frischen, bunten Erscheinungsbild will die Commerzbank vor allem bei jüngeren Zielgruppen punkten - Abb.: Commerzbank/Strichpunkt

Commerzbank modernisiert Auftritt in Gelb und Petrol

Die Commerzbank mit Hauptsitz in Frankfurt am Main will sich als die digitale Beratungsbank für Deutschland positionieren. Diese Entwicklung soll sich nun in einem neuen Brand Design widerspiegeln. Das neue Erscheinungsbild stammt von der Stuttgarter Brand- und Design-Agentur Strichpunkt, die bereits seit August 2019 als Lead für die Bank aktiv ist.

Der neue Markenauftritt soll vor allem modern und offen und die Markenattraktivität der Commerzbank bei jüngeren Zielgruppen steigern. Für den frischen Look setzt Strichpunkt erstmals die Farbe Petrol ein, die eine Verjüngung und Modernität im Erscheinungbild bewirkt. Ein weiterentwickelter Bildstil soll dem Auftritt zudem mehr Authentizität und Emotionalität geben. Mit leuchtenden und bunten Bildern will die Commerzbank die jungen Zielgruppen abbilden und damit ihre Aufmerksamkeit erregen. Ergänzt werden die bunten Motive um Duplex-Bilder in den Primärfarben Gelb und Petrol, womit man sich stärker vom Wettbewerb abheben will. Als zentrales Interface-Element dient ein prägnanter Button, der in digitalen wie nicht digitalen Medien verwendet werden soll. Passend zum Button-Element und der neuen, zentrierten Version des Logos hat Strichpunkt die Typografie zentriert eingesetzt.

"Wir wollen die digitale Beratungsbank für Deutschland sein. Das möchten wir auch nach außen mit unserem neuen Auftritt sichtbar machen", so Uwe Hellmann, Leiter Brand Management, Corporate Marketing bei der Commerzbank AG. "Ein attraktives, digitales Nutzererlebnis ist relevant für den Erfolg unserer Produkte und des Unternehmens. Insbesondere in digitalen Medien wird sich die Marke Commerzbank daher weiterentwickeln – hier liegt ein Schwerpunkt des neuen Markenauftritts. Die Implementierung wird nun schrittweise, effizient und kostensensibel bis Ende 2022 erfolgen."

Nico Wüst, Head of Design Systems, Strichpunkt, ergänzt: "Ein attraktives Erlebnis an allen Berührungspunkten wird in Zukunft sehr entscheidend für den Erfolg der Commerzbank sein – daher haben wir auf diesen Aspekt in der Entwicklung besondere Aufmerksamkeit gelegt und mit einem modularen Design-System dafür die Basis geschaffen."