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Reckitt Benckiser unterzieht sich einem Rebranding

Das in Heidelberg ansässige Unternehmen RB (ehemals Reckitt Benckiser) firmiert ab sofort nach einem Rebranding unter dem Namen Reckitt. Die Neuentwicklung der Corporate Identity sei ein wichtiger Meilenstein in der laufenden Transformation des Unternehmens hin zu nachhaltigem Wachstum. Die neue Marken-Identität und Ikonographie hätten dabei einen höheren Wiedererkennungswert und basierten auf dem Purpose des Unternehmens "zu schützen, zu heilen und zu pflegen, um jedem eine sauberere und gesündere Welt zu ermöglichen".

Das Rebranding, einschließlich der neuen visuellen Corporate Identity, wurde von der Agentur Conran Design Group (Havas Netzwerk) entwickelt und betreut. Das Rebranding wird am 23. März 2021 über alle Touchpoints und Plattformen von Reckitt ausgerollt – intern und extern, physisch und digital. Die Implementierung der neuen Marke soll über einen Zeitraum von drei Jahren erfolgen.

"Der Name Reckitt reflektiert die weit verbreitete Verwendung unseres Firmen-Namens. Er ist einfacher, klarer und einprägsamer, bewahrt aber zugleich die positiven Assoziationen mit der Historie des Unternehmens", sagt Miguel Veiga-Pestana, SVP Corporate Affairs & Sustainability von Reckitt. Jo Osborn, VP Internal Communications and Corporate Brand, ergänzt: "Ob Sagrotan, Nurofen, Durex, Finish oder Vanish – wir verkaufen jeden Tag mehr als 20 Millionen Produkte, doch das Unternehmen hinter all diesen Marken ist weitaus weniger bekannt. Unsere neue Markenidentität Reckitt wird uns helfen, unserer Unternehmensvision auf kraftvolle, wirkungsvolle und konsequente Art und Weise weltweit Ausdruck zu verleihen."

Konkret umfasst das Rebranding:

Neuer Name und neues Logo: Das R im Herzen des Symbols stehe für Einheit, Stärke und den Einsatz für die Firmenwerte "zu schützen, zu heilen und pflegen". Das muschelartige Element des Logos vermittle ein Gefühl von Schutz und verweise auf die Natur, so das Unternehmen.

Weiterentwickelte Farbpalette: Das „Energy Pink“ ist die neue Farbe des neuen Unternehmenslogos.

Neue Typografie: Die neue, speziell gestaltete Schriftart "Energy" soll wichtige Botschaften mit "mehr Klarheit, Selbstbewusstsein und Wirkung" vermitteln.