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Kevin Prösel leitet den neuen Geschäftsbereich Saint Elmo’s Experiential, in dem virtuelle Inszenierungen gebündelt werden - Foto: Saint Elmo´s

Kevin Prösel leitet den neuen Geschäftsbereich Saint Elmo’s Experiential, in dem virtuelle Inszenierungen gebündelt werden - Foto: Saint Elmo´s

Saint Elmo’s baut Extended-Realities-Angebot aus

Die Corona-Krise hat den Trend ins Digitale bei der Marken- und Unternehmenskommunikation noch einmal verstärkt. Vor allem virtuelle Inszenierungen mit Augmented Reality, Mixed Reality und Virtual Reality seien immer gefragter. Die Münchner Serviceplan-Tochter Saint Elmo’s reagiert auf diese Entwicklung mit dem Aufbau eines neuen Geschäftsbereiches: Mit Saint Elmo’s Experiential sollen ebensolche digitalen Angebote fester Bestandteil der Agenturgruppe werden.

Die Leitung von Saint Elmo’s Experiential übernimmt Kevin Prösel. Als Geschäftsführer und Innovative Consultant soll er das bestehende Portfolio von Saint Elmo’s um digitale Angebote erweitern. Die Agentur will ihren Kunden so künftig die Möglichkeit bieten, Marken und Produkte auch virtuell erlebbar zu machen. Passende Formate werden auf Basis von Extended Realities (XR), als AR-, MR- und VR-Technologien, entwickelt. Neben digital erweiterten Printanzeigen, -plakaten und -broschüren bietet Saint Elmo’s Experiential unter anderem auch Social-Media-Features mit Augmented Reality, Anwendungen für virtuelle Anproben im Online-Shopping und Lösungen für digitale Messe-Events und virtuelle Erlebnisinszenierungen im Tourismus- und Destinationsmarketing.

Prösel bringt dafür bereits Erfahrung im Bereich Experiential Content mit: Als kreativer Geschäftsführer und Technology Lead von Saint Elmo’s Berlin hat er in den vergangenen Jahren mehrere Kundenprojekte mit Fokus auf virtuellen Formaten betreut, darunter beispielsweise die AR-Printausgabe der F.A.Z. zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit. "Dass Extended Realities, also die Technologien um Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality keine Eintagsfliegen sind, prognostizieren Analysten schon seit Jahren", so Prösel. "Doch erst im letzten Jahr haben sich entscheidende Faktoren ergeben, die den Ansatz massentauglich machen: technologische Verfügbarkeit und Marktdurchdringung, eine bessere Leistungsfähigkeit von mobilen Geräten sowie eine breitere Akzeptanz in Nutzergruppen. Zudem bieten XR-Anwendungen inzwischen eine Qualität, die ein breites Publikum überzeugt. Nicht nur in der Corona-Krise, in der analoge und physische Verkaufsgespräche nicht mehr so einfach möglich sind, stellen sie deshalb eine gute und einfach verfügbare Alternative für Kunden dar, die im Content Marketing einen Schritt weiter gehen wollen."

Ronald Focken, Managing Partner der Serviceplan Gruppe, ergänzt: "Mit Saint Elmo’s Experiential wird eine zusätzliche Kompetenz innerhalb der Serviceplan Gruppe geschaffen. Wir sehen in diesem Spezialangebot großes Potential für ein breites Spektrum der Kunden unserer Agenturgruppe."