ANZEIGE

Mobilfunk-Pionier Motorola startet Digital-Offensive

Motorola-Marketing-Chef Chong-won Lim freut sich auf die Zusammenarbeit mit David + Martin - Foto: David+Martin
Motorola-Marketing-Chef Chong-won Lim freut sich auf die Zusammenarbeit mit David + Martin - Foto: David+Martin

Die Mobilfunk-Kultmarke Motorola will es offenkundig noch einmal wissen. Nur wenige Tage nach der Bekanntgabe der Partnerschaft mit dem Bundesligisten Red Bull Leipzig präsentiert die inzwischen zum Lenovo-Konzern gehörende Marke auch ihre neue digitale Lead-Agentur für Deutschland. Den Pitch konnte die Mitte 2015 gegründete Münchner Kreativ-Agentur David+Martin für sich entscheiden.

Chong-Won Lim, Marketingleiter Motorola Deutschland: "Wir wollen die Kultmarke Motorola in Deutschland wieder näher an den Verbraucher bringen indem wir verstärkt auf Storytelling, starke Partnerschaften und mutige Kreation setzen. Um dieses Ziel schnell zu erreichen haben wir uns für David+Martin als Partner entschieden. Als Digital Social Natives verstehen sie den Endkunden hervorragend und sind so nah am Puls der Zeit wie kaum jemand sonst in der Branche."

Agentur-Gründer und Kreativ-Chef David Stephan: "Durch unsere persönliche Historie mit dieser Marke haben wir natürlich einen Extraschub Motivation, um die Großen der Branche zu ärgern. Wir sind nicht nur mit Motorola groß geworden, sondern haben im Rahmen des Pitches schnell festgestellt, dass wir mit unseren mutigen Vorstellungen auf offene Ohren gestoßen sind. Umso mehr brennen wir darauf, unsere Ideen gemeinsam auf die Straße zu bringen."

Auch bei Co-Gründer Martin Eggert herrscht eitel Sonnenschein: "Motorola ist Herzensache. Als Kind der 90er und sozusagen Smartphone-Native war das Razr V3 an coolness damals nicht zu überbieten. Uns ist bewusst, dass der Markt heute umkämpft ist und von zwei Playern dominiert wird, doch erleben wir ja zur Zeit von Mode über Musik bis Technik eine Renaissance alter Popkultur im Mainstream. Die Power von Lenovo & Motorola, gepart mit einem gewissen Kult, starken Angeboten für den Mass-Market und brutal viel gemeinsamer Motivation und Augenhöhe vom ersten Gespräch an – das fühlt sich gut an und macht Lust auf mehr. In diesem Sinne; HelloMoto, again."

Die Münchner Kreativ-Agentur, die sich erst kürzlich mit den beiden internationalen Top-Kreativen Daniel Schäfer und Szymon Rose verstärkt hat, wird bei der Arbeit für Motorola intensiv auf deren Expertise in Sachen Smartphone-Kommunikation setzen – schließlich haben die beiden bis zu ihrem Wechsel zu David+Martin bei Wieden + Kennedy bis zuletzt den globalen Kreativ-Etat von Motorola-Mitbewerber Samsung betreut.