ANZEIGE

ANZEIGE

Volocopters neuer Markenauftritt stammt von der Design- und Branding-Agentur Strichpunkt - Abb.: Strichpunkt

Volocopters neuer Markenauftritt stammt von der Design- und Branding-Agentur Strichpunkt - Abb.: Strichpunkt

Flugtaxi-Service Volocopter präsentiert Markenauftritt

Die Volocopter GmbH mit Sitz in Bruchsal bei Karlsruhe erarbeitet ein Urban-Air-Mobility-Konzept für elektrisch angetriebene Multikopter, die als autonome Lufttaxis eingesetzt werden sollen. 2011 von Stephan Wolf und Alexander Zosel gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute bereits 300 Mitarbeiter in Bruchsal, München und Singapur. Als Investoren konnte Volocopter Unternehmen wie Daimler, Geely, DB Schenker, BlackRock und Intel Capital gewinnen. Um das weltweite Wachstum vorantreiben zu können, hat sich das Flugtaxi-Unternehmen kürzlich weiteres Kapital von 200 Mio. Euro gesichert.

Bei den kommunikativen Fragen hat sich Volocopter die Unterstützung von Strichpunkt geholt. Die Stuttgarter Agentur gewann den Branding-Etat bereits 2020 in einem mehrstufigen Auswahlprozess und arbeitete seither am Markenauftritt von Volocopter. Nun gehen das neue Corporate Design, die Website sowie das digitale Markenportal live. Am Thema "Marke im Raum" wird in Stuttgart und Berlin aktuell gearbeitet.

Für das neue Branding sollte Strichpunkt die strategische Positionierung sowie die Tonalitäten rund um Kernbegriffe wie Moving, Electrified, Bright und Confident aufgreifen. Das visuelle Leitmotiv für das Corporate Design lautet "Connecting Perspectives". In diesem Sinne kombiniert das entsprechende Design kontrastreiche Paare, wie beispielsweise Schrift in Bold/Caps und light. Das wird auch auf der Website, die Strichpunkt gemeinsam mit achtung! entwickelt hat, sichtbar. In einem digitalen Markenportal haben außerdem künftig alle Partner der Marke Zugriff auf sämtliche Assets wie Logo, Typographie, Farben und Layouts.

Marcus Hinkel, Head of Marketing & Brand Management Volocopter, erklärt: "Volocopter ist Pionier, Technologie- und Realisationsführer des gesamten Ökosystems der Urban Air Mobility. Mit unserem neuen Markenauftritt wollen wir jetzt auch führend im Design und in der Kommunikation werden – weltweit. Das neue Branding wird unsere Marke noch wertvoller machen und uns dabei helfen, dass wir noch besser in den Köpfen und Herzen unserer Zielgruppe verankert sind."

Philipp Brune, CEO Strichpunkt, ergänzt: "Volocopter ist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass Visionen auch in Deutschland Wirklichkeit werden können. Mit einem holistischen Brandingansatz haben wir einen Beitrag dazu geleistet, der Marke auch kommunikativ Flügel zu verleihen, so dass dem nächsten Level jetzt nichts im Wege steht."