ANZEIGE

ANZEIGE

Coway will sich hierzulande und in Europa als Partner für frische Luft etablieren. Helfen soll dabei ein Team von Serviceplan und Plan.Net - Foto: Serviceplan

Coway will sich hierzulande und in Europa als Partner für frische Luft etablieren. Helfen soll dabei ein Team von Serviceplan und Plan.Net - Foto: Serviceplan

Coway setzt für europäischen Markteintritt auf Kompetenz aus München

Der koreanische Anbieter von Luft- und Wasserreinigern Coway bringt sein Angebot nach Europa. Bislang expandierte das Unternehmen im asiatischen und US-amerikanischen Raum. Zum Launch der Marke und den Produkten im Segment Luftreiniger in Europa hat sich Coway ein hiesiges Agentur-Team ins Boot geholt: Ab sofort arbeitet eine Truppe aus Units von Serviceplan und Plan.Net zunächst am deutschen Markteintritt von Coway. Später soll auch der Roll-out in Europa erfolgen. Das Mandat gewannen die Münchner im Dezember 2020 im Pitch. Während Agentureinheiten von Serviceplan und Plan.Net an Entwicklung und Umsetzung arbeiten, übernimmt das globale Key Account Management die Steuerung und Betreuung in Abstimmung mit der Lead-Agentur Plan.Net UX.

Zum Aufgaben-Paket zum Markteintritt gehören die Markenstrategie, kreative Übersetzung, den Website- und Amazon-Auftritt sowie die Bereiche Search, Social Media, Influencer Marketing und PR. Coway verzichtet auf klassische Kanäle sondern setzt auf Amazon als Marktplatz und einen Websiteauftritt als Home of the Brand. Erste Ergebnisse sind bereits sichtbar: Den Start macht eine Kampagne mit dem Claim 'Ich bin ein Luft-Macher!'. Die Kommunikation umfasst neben dem neuen Website- und Amazon-Auftritt außerdem Influencer-, Social Media-, Online- und Funk-Maßnahmen.

"Unser Ziel war es, Coway als vertrauensvolle Premiummarke in Europa einzuführen. Dafür haben wir zusammen mit unserem Creative Board eigens für den europäischen Markt eine zum Wettbewerb klar differenzierende emotionale Ansprache entwickelt, mit der wir an die Erfolge von Coway in Asien und den USA anknüpfen wollen. Mit unserem stetig wachsenden globalen Footprint können wir Coway optimal bei der Einführung in Europa unterstützen", so Diane Schulz, Business Director – Global Key Accounts.