ANZEIGE

ANZEIGE

Für die VW Nutzfahrzeuge (u. a. Transporter, Caddy oder Amarok) zeichnet ab 2022 Scholz & Friends als Lead-Agentur verantwortlich – Bild: VWN

Für die VW Nutzfahrzeuge (u. a. Transporter, Caddy oder Amarok) zeichnet ab 2022 Scholz & Friends als Lead-Agentur verantwortlich – Bild: VWN

Scholz & Friends gewinnt Pitch um Volkswagen Nutzfahrzeuge

Scholz & Friends setzt den erfolgreichen Kurs des Jahres 2020 weiter fort. Jetzt gibt der Bereich Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) mit Sitz in Hannover bekannt, das Scholz & Friends nach einem mehrstufigen Pitch zur neuen Lead-Agentur gekürt wurde. Scholz & Friends löst die Hamburger Kreativ-Agentur Grabarz & Partner ab, die den Job als VWN-Lead-Agentur Ende 2007 übernommen hatte.

Ab Januar 2022 wird die Scholz & Friends Group mit Sitz in Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Brüssel und Zürich für die Marke VWN sämtliche Aufgaben für die Marketing-Kommunikation und Marketing-Strategie übernehmen. Die Zusammenarbeit ist auf mindestens drei Jahre angelegt.

"Es war ein Wettbewerb auf Augenhöhe, entsprechend schwierig unsere Entscheidung. Die Agenturen, die schließlich noch im Rennen waren, haben alle starke Konzepte vorgestellt“, erklärt Dr. Stefan Pfeiffer, Leiter Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. "Am Ende haben uns die Impulse für neue Prozesse sowie der gesamtheitliche Blick auf das Customer Journey Management durch Scholz & Friends überzeugt."

Ganz offenkundig hat das Team um Frank Wolfram, den S&F-CEO Frank-Michael Schmidt von BBDO zu Scholz & Friends gelotst hat, das richtige Feeling für die Zukunft der Marke VWN gehabt.

"Wir sind sehr froh, mit Scholz & Friends einen neuen, starken Partner für die bevorstehenden Herausforderungen gefunden zu haben", stellt VWN-Marketing-Chef Dr. Stefan Pfeiffer fest.

"Dabei habe sich der lange Pitch-Prozess über drei Stufen bewährt: mit einem vollumfänglichen Verständnis der Marke und Produkte von VWN habe die Agentur letztendlich überzeugt. Scholz & Friends lebt das Prinzip der ‚Friends-Family‘, ein Konzept mit dem Zugriff auf Experten anderer Disziplinen und die Orchestrierung dieser Disziplinen gewährleistet wird. Dies bietet eine gute Basis für bestmöglichen Erfolg", ergänzt Petra Schreiber, Leitung Marketing-Kommunikation bei VWN in Hannover.

Für den Digital-Experten Frank Wolfram ist dieser Pitch-Gewinn ein geradezu idealer Start. Er konnte sein Know-how in das Team einbringen und darf nun feiern: "Bulli, Transporter, Crafter, Caddy, Amarok. Volkswagen Nutzfahrzeuge schafft seit jeher Produktikonen, die verbunden sind mit wirtschaftlichem Erfolg und individueller Freiheit. Mit der Transformation zum Anbieter moderner Mobilitätslösungen schlägt die Marke ein neues Kapitel auf. Wir sind stolz, Volkswagen Nutzfahrzeuge dabei als strategischer Partner für orchestrierte Marketing-Kommunikation begleiten zu dürfen."