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Gute Leude Fabrik lanciert Kampagne für Umweltbehörde Hamburg

Zentrales Element der Kampagne der Hamburger Umweltbehörde ist die Couch - Foto: Gute Leude Fabrik
Zentrales Element der Kampagne der Hamburger Umweltbehörde ist die Couch - Foto: Gute Leude Fabrik

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm der Drang der Menschen, wieder mehr rauszugehen und etwas zu unternehmen. In Hamburg sind vor allem die Parks, Naturschutzgebiete und die Seen beliebt. Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft der Hansestadt Hamburg geht davon aus, dass die Menschen aufgrund Kontakt- und Reisebeschränkungen auch in diesem Jahr die nähere Umgebung zum Verweilen, Spazierengehen und Entspannen nutzen. Im vergangenen Jahr sorgte der Run auf diese Ausflugsziele allerdings für Müllansammlungen, Belästigungen durch Lautstärke und Vandalismus.

Damit die beliebten Ziele nicht zu Hotspots in der Region mit hohem Ansteckungsrisiko werden und die örtliche Müllentsorgung nicht wieder zum Problem wird, hat die Hamburger Umweltbehörde die Agentur Gute Leude Fabrik mit der Entwicklung einer Plakatkampagne beauftragt. Mit dieser will das Amt die Hamburger*innen bitten, im Sommer 2021 mehr Rücksicht in den Parks, Naturschutzgebieten und auf den Gewässern der Stadt zu nehmen.

Für die Motive hat das Hamburger Kommunikationsteam eine Couch in den Mittelpunkt gerückt und mit Plätzen in Verbindung gebracht, die in den Sommermonaten stark frequentiert sind. Der Claim lautet "Behandle Hamburg wie dein Wohnzimmer". Geschäftsführer Lars Meier erklärt: "Wir sind es gewohnt, in unserem Wohnzimmer sauber zu machen, Ordnung zu halten und auf unsere Sachen zu achten, warum dann also nicht vor unserer Haustür."

Die Plakate sind im Zeitraum von Mai bis Ende August 2021 an unterschiedlichen Säulen der Stadt zu sehen sowie im Fahrgastfernsehen der Hamburger Hochbahn AG und auf öffentlichen Screens an belebten Knotenpunkten des öffentlichen Nahverkehrs im Raum Hamburg. Zusätzlich finden Interessierte auf der Landingpage www.hamburg.de/wohnzimmerhh viele Ausflugsziele, Tipps und Hinweise für einen umsichtigen Umgang sowie eine Übersicht über die zu befolgenden Regeln. Ergänzend ist die Umweltbehörde unter dem Hashtag #wohnzimmerhh in den Social Medien aktiv, um alternative Ziele aufzuzeigen und die Vielfalt von Hamburgs Ausflugszielen in den Vordergrund zu stellen.

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Anja Lüth 07.05.2021