PR-Agenturen: Corona sorgt für sieben-prozentigen Umsatz-Rückgang
Wer wissen will, wie es um die PR-Agenturen in Deutschland steht, erhält die Antwort im sogenannten "Pfeffer-Ranking". Die von Gerhard Pfeffer, dem Gründer und Herausgeber des 'PR Journals', und seinem Team ermittelten Umsätz und Beschäftigten-Zahlen sind das Maß der Dinge im deutschen PR-Agentur-Sektor.
2020 sind die Honorar-Umsätze der 115 teilnehmenden Agenturen mit "PR-DNA" im Vergleich zum Vorjahr mit 637,3 Millionen Euro um 7,2 Prozent eingebrochen. Auch die Entwicklung der Beschäftigten-Zahlen ist mit minus 1,4 Prozent leicht rückläufig.
Die Hamburger fischerAppelt-Gruppe konnte trotz eines Umsatz-Verlustes von 15 Prozent Platz 1 behaupten. Einen kräftigen Umsatz-Sprung (+ 51%) machte die Serviceplan-Gruppe, die sich damit auf Rang 2 vorschieben konnte.
Schwer eingebrochten ist die bisherige Nummer 2, die mc Group aus Berlin. Die stark im Event-Sektor aktive Agentur-Gruppe hat zwei Drittel ihres Umsatzes verloren.
Werr genau hinsieht, dem fällt auf, dass so bekannte Agentur-Namen wie Ketchum, Hill+Knowlton oder BCW fehlen. das hängt mit dem Sarbane-Oxley-Act zusammen, der es börsnenotierten US-Comapnies verbeitet, vor der Bekanntgabe der offiziellen Jahresabschlüsse Hinweise auf Umsätze etc. zu geben.
Das Pfeffer-Ranking 2021 - Deutschlands führende PR-Agenturen
Rang 2020 (2019) |
Agentur |
Honorar 2020 in Mio. € |
Honorar +/- in % |
Mitarbeiter +/- |
1 (1) |
fischerAppelt Agenturgruppe (Agenturgruppe) Hamburg |
59,40 (70,10) |
- 15,3 |
579 - 26 |
2 (4) |
Serviceplan Content Group (Agenturgruppe) München |
43,33 (28,68) |
+ 51,1 |
304 + 90 |
3 (5) |
achtung! (Agenturgruppe) Hamburg |
30,52 (27,82) |
+ 9,7 |
194 + 20 |
4 (3) |
Edelman Frankfurt am Main |
29,92 (40,75) |
- 26,6 |
192 - 122 |
5 (7) |
Weber Shandwick (IPG DXTRA) München |
23,13 (24,34) |
- 5,0 |
184 + 20 |
6 (2) |
mc Group (früher: Media Consulta) Berlin |
21,85 (63,02) |
- 65,3 |
268 - 79 |
7 (9) |
ressourcenmangel Berlin |
21,21 (20,08) |
+ 5,6 |
250 + 27 |
8 (6) |
Oliver Schrott Kommunikation Köln |
20,32 (27,80) |
- 26,9 |
215 - 23 |
9 (8) |
Faktor 3 Hamburg |
20,30 (20,14) |
+ 0,8 |
216 + 0 |
10 (11) |
Fakenkontor (Gruppe) (Agenturgruppe) Hamburg |
16,09 (11,60) |
+ 38,7 |
140 + 40 |
11 (10) |
ORCA Gruppe (Agenturgruppe) Hamburg |
15,02 (13,20) |
+ 13,8 |
102 + 7 |
12 (15) |
MSL Berlin |
12,64 (9,90) |
+ 27,6 |
95 + 20 |
13 (13) |
Fleishman Hillard Germany Frankfurt am Main |
10,18 (10,43) |
- 2,4 |
97 - 40 |
14 (14) |
F&H Communications München |
10,10 (10,10) |
+ 0 |
56 - 3 |
15 (16) |
markenzeichen Gruppe (Agenturgruppe) Frankfurt am Main |
10,07 (9,03) |
+ 11,6 |
74 - 1 |
Quelle: Gerhard Pfeffer / PR-Journal - Stand 12. Mai 2021 |
Peter Strahlendorf 12.05.2021