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Corona hat Deutschlands PR-Agentur-Branche 2020 einen Umsatz-Dämpfer versetzt - Quelle: Gerhard Pfeffer / PR-Journal

Corona hat Deutschlands PR-Agentur-Branche 2020 einen Umsatz-Dämpfer versetzt - Quelle: Gerhard Pfeffer / PR-Journal

PR-Agenturen: Corona sorgt für sieben-prozentigen Umsatz-Rückgang

Wer wissen will, wie es um die PR-Agenturen in Deutschland steht, erhält die Antwort im sogenannten "Pfeffer-Ranking". Die von Gerhard Pfeffer, dem Gründer und Herausgeber des 'PR Journals', und seinem Team ermittelten Umsätz und Beschäftigten-Zahlen sind das Maß der Dinge im deutschen PR-Agentur-Sektor.

2020 sind die Honorar-Umsätze der 115 teilnehmenden Agenturen mit "PR-DNA" im Vergleich zum Vorjahr mit 637,3 Millionen Euro um 7,2 Prozent eingebrochen. Auch die Entwicklung der Beschäftigten-Zahlen ist mit minus 1,4 Prozent leicht rückläufig.

Die Hamburger fischerAppelt-Gruppe konnte trotz eines Umsatz-Verlustes von 15 Prozent Platz 1 behaupten. Einen kräftigen Umsatz-Sprung (+ 51%) machte die Serviceplan-Gruppe, die sich damit auf Rang 2 vorschieben konnte.

Schwer eingebrochten ist die bisherige Nummer 2, die mc Group aus Berlin. Die stark im Event-Sektor aktive Agentur-Gruppe hat zwei Drittel ihres Umsatzes verloren.

Werr genau hinsieht, dem fällt auf, dass so bekannte Agentur-Namen wie Ketchum, Hill+Knowlton oder BCW fehlen. das hängt mit dem Sarbane-Oxley-Act zusammen, der es börsnenotierten US-Comapnies verbeitet, vor der Bekanntgabe der offiziellen Jahresabschlüsse Hinweise auf Umsätze etc. zu geben.

Das Pfeffer-Ranking 2021 - Deutschlands führende PR-Agenturen

Rang
2020
(2019)
Agentur Honorar 2020
in Mio. €
Honorar
+/- in %
Mit­arbeiter
+/-
1
(1)
fischerAppelt Agenturgruppe (Agenturgruppe)
Hamburg
59,40
(70,10)
- 15,3 579
- 26
2
(4)
Serviceplan Content Group (Agenturgruppe)
München
43,33
(28,68)
+ 51,1 304
+ 90
3
(5)
achtung! (Agenturgruppe)
Hamburg
30,52
(27,82)
+ 9,7 194
+ 20
4
(3)
Edelman
Frankfurt am Main
29,92
(40,75)
- 26,6 192
- 122
5
(7)
Weber Shandwick (IPG DXTRA)
München
23,13
(24,34)
- 5,0 184
+ 20
6
(2)
mc Group (früher: Media Consulta)
Berlin
21,85
(63,02)
- 65,3 268
- 79
7
(9)
ressourcenmangel
Berlin
21,21
(20,08)
+ 5,6 250
+ 27
8
(6)
Oliver Schrott Komm­unikation
Köln
20,32
(27,80)
- 26,9 215
- 23
9
(8)
Faktor 3
Hamburg
20,30
(20,14)
+ 0,8 216
+ 0
10
(11)
Fakenkontor (Gruppe) (Agenturgruppe)
Hamburg
16,09
(11,60)
+ 38,7 140
+ 40
11
(10)
ORCA Gruppe (Agenturgruppe)
Hamburg
15,02
(13,20)
+ 13,8 102
+ 7
12
(15)
MSL
Berlin
12,64
(9,90)
+ 27,6 95
+ 20
13
(13)
Fleishman Hillard Germany
Frankfurt am Main
10,18
(10,43)
- 2,4 97
- 40
14
(14)
F&H Communications
München
10,10
(10,10)
+ 0 56
- 3
15
(16)
markenzeichen Gruppe (Agenturgruppe)
Frankfurt am Main
10,07
(9,03)
+ 11,6 74
- 1
Quelle: Gerhard Pfeffer / PR-Journal - Stand 12. Mai 2021