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BBDO räumt bei Klappe ab

34 Klappen vergab die Klappe-Jury in 2021. - Foto: Die Klappe
34 Klappen vergab die Klappe-Jury in 2021. - Foto: Die Klappe

Bei der 41. Verleihung der Klappe stehen die Sieger fest. Die Jury beim Wettbewerb für kommerzielle Bewegtbild-Formate aus der DACH-Region vom Deutschen Marketing Verband e.V. hat insgesamt 34 Preise vergeben: Sechsmal Gold, 13-mal Silber und 15-mal Bronze lautet die Bilanz. Diese gehen an 13 Filme in elf Kategorien. Dem Gremium unter der Leitung von Jurypräsident Jörg Schultheis lagen insgesamt 133 Einreichungen vor.

"Auch wir haben in diesem Jahr den 'Corona-Effekt' gewaltig zu spüren bekommen", kommentiert Jurypräsident Jörg Schultheis, Managing Partner der antoni Holding. "Die Agenturen und Produktionen waren deutlich zurückhaltender mit den Einreichungen. Während in vergangenen Jahren jeweils etwa 300 Arbeiten für DIE KLAPPE eingereicht wurden, waren es 2021 rund 60 Prozent weniger." Daher habe die Jury sich einvernehmlich dazu entschieden, in diesem Jahr bei der Vergabe der Klappen etwas großzügiger als gewohnt zu jurieren, so Schultheis weiter.

Der große Abräumer in diesem Jahr ist BBDO Group Germany. Die Netzwerk-Agentur heimste vier der sechs goldenen Klappen ein. Die Gold-Auszeichnungen gehen an Arbeiten für Unicef und WhatsApp. Die beiden weiteren goldenen Klappen gehen an die Produktion 27km Entertainment und TBWA Heimat für einen Hornbach-Spot.