ANZEIGE

ANZEIGE

Schwarz-Gruppe plant Aufbau einer Werbe-Plattform


Die Schwarz-Gruppe, zu der die beiden Handelsriesen Lidl und Kaufland gehören, ist auf bestem Wege, eine eigene Werbe- und Media-Plattform aufzubauen. Im Zentrum dieser Planung steht das Berliner Big-Data-Start-Up Segment of One, das der Neckarsulmer Handelskonzern kaufen will. Eine Schwarz-Sprecherin bestätigte die Kauf-Absicht gegenüber capital.de. Nach Capital-Informationen soll nun ein Werbe-Netzwerk mit Namen Schwarz Media Plattform aufgebaut werden.

Segment of One ist aus der Ex-Wirecard-Tochter S01 entstanden. Das von Raimund Bau und Sebastian Gabel ggründete Big-Data-Start-Up hatte Wirecard erst im Frühjahr 2020 für einen zweistelligen Millionen-Betrag übernommen. Als Wirecard kurz darauf aufgrund der kriminellen Machenschaften Insolvenz anmelden musste, traf S01 das gleiche Schicksal. Wirecard wollte mit Hilfe des Start-Up S01 ein Werbe-Netzwerk aufbauen, das mit den gewaltigen Transaktionsdaten von Wirecard zu einem Konkurrenten von Google und Facebook aufgebaut werden sollte.

Im September 2020 kauften die beiden Gründer S01 für eine fünfstellige Summe aus der Insolvenzmasse zurück. Jetzt realisiert das gut 20-köpfige Team die einstigen Pläne mit dem neuen Partner Schwarz, der ja dank Lidl und Kaufland ebenfalls über erhebliche Daten-Mengen verfügt.