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AOK Bundesverband wechselt nach über zehn Jahren die Media-Agentur


Nach über zehn Jahren haben der AOK Bundesverband mit Sitz in Berlin sowie die drei Gesundheitskassen AOK Bayern, AOK Nordwest und AOK Plus nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren entschieden, ihre Media-Etats in neue Agentur-Hände zu legen. Über den Start der Agentur-Suche hatte new business im Dezember 2020 berichtet.

Für die kommenden vier Jahre wird das Team der Frankfurter Media-Agentur Havas Media das oben genannte AOK-Quartett im Medien-Bereich betreuen. Havas Media löst damit den bisherigen Etahalter Mediaplus Media 2 aus München ab. Bei Havas Media wird das Team um Managing Partner Andreas Marx den neu gewonnenen Auftrag betreuen. Die Zusammenarbeit umfasst Aktivitäten in TV, Digital Video, Außenwerbung, Digital Display, Social Media und Search.

Die Steuerung aller nationalen und regional ausgerichteten Media-Aktivitäten sowie die Media-Planung und den -Einkauf übernimmt Havas Media ab sofort für alle an dem Vergabe-Verfahren beteiligten AOK und dem AOK-Bundesverband für die nächsten vier Jahre. Turnusmäßig schreiben die beteiligten Kassen alle vier Jahre die Mediaagentur-Leistungen neu aus.

"Mit der Havas Media Group haben wir eine Mediaagentur gefunden, die effektive bundesweite und regionale Mediastrategien mit effizientem Einkauf verbindet. Die ersten Früchte unserer Zusammenarbeit werden bereits in den nächsten Wochen zu sehen sein", erklärt Steve Plesker, Geschäftsführer Markt und Produkte beim AOK-Bundesverband in Berlin, stellvertretend für alle Auftraggeberinnen des Vergabeverfahrens zu der Entscheidung.

Havas Media darf sich auf ein allemal beachtliches Media-Volumen freuen, denn laut Nielsen investierten die vier AOK-Auftrageber pro Jahr rund 20 Millionen Euro brutto in ihre Media-Werbung.

Havas-Media-CEO Sven Traichel: "Gesundheit ist für alle Menschen ein enorm wichtiges Thema und wir möchten mit unserem Verständnis von Meaningful Brands dazu beitragen, die Position der AOK als die Gesundheitskasse zu stärken."
Andreas Marx: "Für uns als Team ist es enorm spannend die AOK auf Bundesebene und in drei Regionen unterstützen zu dürfen. Dadurch können wir unsere Expertise in nationaler und regionaler Planung auf einer Marke einbringen und die Marken-Kommunikation optimal mit der Kommunikation zur Kundengewinnung für die regionalen AOKs verzahnen."