ANZEIGE

E.ON bestellt Lure Media zur globalen Kreativ-Agentur


Der Energie-Konzern E.ON SE mit Stammsitz in Essen hatte unbemerkt von der Marketing-Fachpresse Ende Februar 2021 zum Pitch um den globalen Kreativ-Etat geladen. Inzwischen ist die Entscheidung gefallen: Das Team um Axel Löber, seit Anfang 2019 Senior Vice President Global Brand and Marketing bei E.ON, hat die Berliner Agentur Lure Media zur neuen globalen Kreativ-Agenur gekürt.

Lure wird ab sofort für die kreative Strategie und große Kampagnen-Themen verantwortlich zeichnen. Die Agentur Starcom/Publicis Group wird weiterhin für die Media-Planung zuständig sein und darüber hinaus die Unterstützung lokaler Marketing-Aktivitäten übernehmen.

Axel Löber: "Bei der Auswahl der richtigen Partner haben wir uns sehr viele Gedanken gemacht. Die richtige Arbeit beginnt aber jetzt. Wir freuen uns darauf, die Story unserer Transformation gemeinsam mit Lure Media zu erzählen."

Stefanie Eller, Vice President Global Brand Communication bei E.ON hatte die Info über die Pitch-Entscheidung bereits via LinkedIn verkündet. Sie erklärt die Erwartung an Lure Media: "Herkömmliche Kreativ-Dienstleistung reicht nicht mehr aus. Als moderne Marketer brauchen wir Agentur-Partner, die smarter und fokussierter sind. Partner, die uns helfen unsere Geschäftsziele zu erreichen. Lure hat dabei klar bewiesen, dass sie unsere Erwartungen übertreffen."

Lure Media ist für E.ON keine unbekannte Agentur. Im Vorfeld des Pitches war Lure bereits mit der Entwicklung und Produktion der international angelegten Content-Kampagne "Change Makers" die auf YouTube zu sehen ist, betraut. Die mehrteilige Filmreihe konzentriert sich auf E.ONs tiefgreifend nachhaltige Maßnahmen, dem Klimawandel jetzt etwas entgegenzusetzen. Und das sehr erfolgreich: die ersten fünf Episoden verzeichnen bereits über 45 Millionen Views.

Stefanie Eller: "Für ein so spezifisches Thema sind diese Zahlen beachtlich. Die View Through Rate allein beweist, dass man echtes Interesse wecken kann, wenn man es richtig angeht. Lure hat diese Nuss auf jeden Fall geknackt."

Als logische Folge wird die "Change Makers"-Serie das Herzstück der kommenden, neuen Kampagne sein.
Lure-Gründer und Chief Creative Officer David Incorvaia: "Unser Job ist es, Marken dabei zu helfen, ein Teil unser aller Kultur zu sein, einen echten kulturellen Beitrag zu leisten, anstatt mit ihr in Konkurrenz zu treten.
Jeder – Marken und Konsumenten – will vor allem eins: ehrliche Geschichten, basierend auf Wahrheit. Geschichten, die einen Unterschied in der realen Welt machen und eine Bedeutung in unserem Leben haben."
Lure Media wurde 2016 von David Incorvaia als unabhängige Kreativ-Agentur gegründet und vereint nach eigenem Bekunden Kreativ-Agentur, Produktion sowie Media-Planung unter einem Dach. Das 14-köpfige Team greift bei der Arbeit auf ein Team von über 70 Kreativ-, Marketing- und Digital-SpezialistInnen aus 15 Ländern zurück.