ANZEIGE

Der neue Look der Appel-Produkte stammt vom HAJOK-Team - Abb.: HAJOK

Der neue Look der Appel-Produkte stammt vom HAJOK-Team - Abb.: HAJOK

Appel Feinkost modernisiert den Look der Feinkost-Range

Die Erfolgsgeschichte von Appel Feinkost begann vor über 140 Jahren, als Heinrich Wilhelm Appel in seinem Kolonialwaren-Geschäft in Hannover sein Sortiment um die sauer eingelegte Spezialität Bismarck-Heringe ergänzte. Daraus hat sich einer der bekanntesten Anbieter von Fisch- und Feinkost-Marken in Deuschland entwickelt: die Appel Feinkost GmbH & Co. KG mit Sitz in Cuxhaven. Pro Jahr verlassen rund 100 Millionen Produkte das Appel-Werk.

Da das ursprüngliche Verpackungsdesign des Produkt-Portfolios nicht mehr einheitlich wirkte und es auch an einem zeitgemäßen Appetite Appeal (wenn man das letzte a weglässt, entsteht der Marken-Name Appel) fehlt, entschied sich das Appel-Management für einen Relaunch.

Marieke Gödeker, Team-Leiterin Marketing bei Appel Feinkost, holte dazu die Hamburger Design-Agentur HAJOK an Bord. Das Team um HAJOK-Design Direktorin Jannika Plaas entwickelte ein Design, das einerseits eine klarere Sorten-Differenzierung erlaubt und andererseits das Augenmerk auf die Food-Inszenierung legt. Das berühmte Appel-Logo mit dem Hummer, das die Künstlerin Änne Koken 1905 entwarf, wurde lediglich von Lichtreflexen befreit und damit modernisiert.

Jannika Plaas: "Die Food-Inszenierung der Servier-Vorschläge war besonders wichtig. Lecker sollte sie aussehen, Appetit aufs Produkt machen – und einen Stil vermitteln, der auch anspruchsvolle Konsumenten überzeugt, ohne dabei distanziert zu wirken. So bilden Fisch und Sauce nun eine perfekte Einheit, die gleichzeitig sehr natürlich wirkt."

Appel-Marketing-Expertin Marieke Gödeker: "HAJOK war für uns und unser Vorhaben die richtige Wahl. Wir sind dankbar für die konzeptionelle Arbeit und die frischen Ideen, die leidenschaftlichen Diskussionen, die angenehme Zusammenarbeit und die Professionalität, mit der wir den Appel Design Relaunch gemeinsam umgesetzt haben."

Auf der Pay-roll der 1997 vom Designer Klaus P. Hajok gegründeten Agentur steht ein rund 50-köpfiges Team, das sich schwerpunktmäßig um FMCG-Marken kümmert. Zu den Auftraggebern gehören unter anderem Adelholzer, Allos, Colgate-Palmolive, Essity, Rewe, Schwartauer und Unilever.