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fraenk wirbt mit erster Filmkampagne

Fabian Pensel, Executive Creative Director denkwerk, will mit dem neuen Spot für fraenk die Freundschaftswerbung auf ein neues Level hieven - Copyright: denkwerk
Fabian Pensel, Executive Creative Director denkwerk, will mit dem neuen Spot für fraenk die Freundschaftswerbung auf ein neues Level hieven - Copyright: denkwerk

Im Mai 2020 hatte die Digital-Agentur denkwerk den Etat der neuen Mobilfunk-Marke fraenk gewonnen. Seither unterstützen die Kölner das fraenk-Team bei der Marken-Entwicklung und Kampagnen-Kommunikation (hier nachzulesen). Im November 2020 lancierten denkwerk und fraenk bereits die erste größere Markenkampagne (hier nachzulesen).

Nun folgt eine erste digitale Filmkampagne. Sie stellt die unkonventionelle Weiterempfehlungsmechanik von fraenk in den Fokus. Unter dem Claim 'Empfehlen empfohlen – fraenk.' wird gezeigt, wie mittels Code-Teilens der fraenk-Kunde die Möglichkeit, seinen Vertrag auf bis zu 10 GB upzugraden. Der 60-sekündige Hauptspot wird mit acht 15-sekündigen Online-Spots begleitet. Die Kampagne kommt ab dem 15. Juli 2021 auf Online-Plattformen sowie digitalen Umfeldern zum Einsatz und wird durch Influencer-Aktivitäten ergänzt.

"Und in einer Welt, in der alles geteilt wird, haben wir uns gesagt: Das machen wir jetzt auch", sagt Fabian Pensel, Executive Creative Director bei denkwerk. "Und zwar mit einem Film, der gewöhnliche Freundschaftswerbung auf ein neues Level hievt und konsequent die KundInnen und die Inszenierung deren fraenk-Codes in den Mittelpunkt stellt. Denn jeder kann und soll bei fraenk Codes auf seine ganz eigene Art und Weise teilen. Diesen Gedanken bringt der 60-sekündige Markenfilm genau so absurd wie prägnant auf den Punkt."

Katrin Thelen, Brand Managerin bei fraenk, ergänzt: "Klassische Freundschaftswerbung kann jeder. Bei fraenk ist ab sofort empfehlen empfohlen angesagt. Und das auf jede erdenkliche Art und Weise und in allen digitalen Formaten und Kanälen. Von einfachen Textmessages, über kreative Inszenierungen bis zum eigenen kleinen Film – alles ist möglich. Ein 100 Prozenzt digitaler Kampagnenkern, der vollkommen zur Markenausrichtung passt."

Die Konzeption der Kampagne wurde von den denkwerk-Teams in Berlin (Projektmanagement) und in Köln (Kreation) begleitet. StudioSeidel in München hat die Filme produziert. Ausspielung und Targeting erfolgen in Zusammenarbeit mit der Media-Agentur Mindshare und der Performance-Agentur Customlytics. Macaw in Köln und navos in Düsseldorf verantworten die Social Media (TikTok) und PR-Maßnahmen.