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Die Werbung von LEH und den Autoherstellern überzeugen die Deutschen - Quelle: YouGov

Die Werbung von LEH und den Autoherstellern überzeugen die Deutschen - Quelle: YouGov

Haribo, Aldi und Edeka sind der Deutschen Werbelieblinge

Haribo hat den Spitzenplatz im Ranking der Werbelieblinge der Deutschen von Edeka zurückerobert. Auf den Plätzen darauf folgen Aldi (Platz 2) und Edeka (Platz 3). Überhaupt schneiden die deutschen Lebensmitteleinzelhändler besonders gut im Ranking ab: Lidl  ist auf Platz 8, Rewe auf Platz 21 und Penny auf Platz 23. Aldi etwa punktete mit seiner Osterkampagne und dem Song „Das haben wir uns verdient“ - damit griff der Discounter das Lebensgefühl der Deutschen rund um das Ende des Lockdowns auf. Edeka wiederum punktet mit dem Werbespot um einen Nörgler, der fragt, ob Gurken ohne Plastikverpackung einen Unterschied machen. Penny überzeugt mit dem Werbe-Musical um Drag-Queen Olivia Jones.

Ebenfalls sehr stark unter den aktuellen Top 30 der deutschen Werbelieblinge vertreten sind die Autobauer: Volkswagen (Platz 5), Mercedes-Benz (Platz 6), Audi (Platz 7), BMW (Platz 17) und Ford (Platz 29). Alle diese Marken eint, dass sie aktuell ihre Elektro- und Hybrid-Modelle bewerben.

Die Ergebnisse entstammen der neuen Ausgabe der Studie "Deutschlands Werbelieblinge", in der mehr als 3.000 Deutsche über 18 Jahre bevölkerungsrepräsentativ befragt wurden - von YouGov, die Agenturgruppe BBDO Group Germany sowie die Account Planning Group (APG), die zusammen regelmäßig die beliebteste Werbung der Deutschen erheben.

Die Werbung einiger Marken sticht laut der Studie bei bestimmten Bevölkerungsgruppen heraus. So ist beispielsweise Nike bei Deutschen mit Migrationshintergrund (47 Prozent) wie auch bei Menschen in eingetragenen Lebenspartnerschaften (8,8 Prozent) besonders beliebt. Bei den sonst eher von Männern bevorzugten Automarken fällt Ford mit einem Wert auf: 45 Prozent jener, die Ford als ihren Werbeliebling benennen, sind Frauen – das sind bis zu 25 Prozent mehr als bei den anderen Automarken. Die Marke, die bei der Generation 55+ in Sachen Werbung am besten ankommt, ist eine reine E-Commerce-Marke: Bett1.de. 71 Prozent der Menschen über 55 Jahre sehen hier ihre persönliche Lieblingswerbung.