ANZEIGE

ANZEIGE

Raikeschwertner-GF Alexander Schwertner, der neue Unit-Leiter Sebastian Pfotenhauer und die beiden Geschäftsführer von olli design Oliver Staudenmayer und Oliver Mühling (v.l.) setzen auf Bewegtbild - Foto: RAIKESCHWERTNER GmbH

Raikeschwertner-GF Alexander Schwertner, der neue Unit-Leiter Sebastian Pfotenhauer und die beiden Geschäftsführer von olli design Oliver Staudenmayer und Oliver Mühling (v.l.) setzen auf Bewegtbild - Foto: RAIKESCHWERTNER GmbH

Raikeschwertner startet Video-Unit

Die Hamburger Kommunikationsagentur Raikeschwertner ruft einen neuen Geschäftsbereich für Bewegtbild ins Leben. Die Video-Unit wird sich neben der Nutzung von Bewegtbild auf Social-Media-Kanälen auch auf weitere Einsatzmöglichkeiten in der Unternehmenskommunikation sowie im Employer Branding konzentrieren. Dabei soll das Team mit dem bestehenden Beratungsbereich der Agentur zusammenarbeiten, vor allem mit der Tochtergesellschaft olli design. Das Team um Oliver Staudenmayer und Oliver Mühling soll die neue Unit bei Fragen rund um Design und Programmierung unterstützen.

Als Leiter der neuen Unit holt die Agentur-Gruppe Sebastian Pfotenhauer an Bord. "Wir erleben eine deutliche steigende Nachfrage für bewegten Content jeder Art. Mit Sebastian Pfotenhauer konnten wir einen herausragenden Strategen für die Agentur gewinnen, der die Nutzung und Reichweite von Videos genau im Blick hat", erklärt Alexander Schwertner, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur-Gruppe.

Pfotenhauer bringt reichlich Expertise in der Entwicklung und Umsetzung digitaler Bewegtbild-Strategien mit. Diese konzipiert und verantwortet er seit über 15 Jahren sowohl auf Verlags- als auch auf Agenturseite. So baute der 43-Jährige zunächst für den Verlag Gruner+Jahr den Content-Bereich Webvideo für stern.de auf. Anschließend wechselte er als Head of Video zum Schweizer Medienkonzern Ringier. Dort war er auch Mitglied der Chefredaktion der Blick-Gruppe. Zuletzt agierte Pfotenhauer als Head of Video bei der Social-Media-Agentur StoryMachine.

Sebastian Pfotenhauer: "Nach wie vor haben viele Unternehmen und öffentliche Institutionen die Möglichkeiten von Videos insbesondere in den Sozialen Medien noch nicht richtig ausgeschöpft – und lassen damit viele Chancen in der Kommunikation ungenutzt. Wir dagegen sind überzeugt: Wer auf Video setzt, setzt auf Erfolg. Dabei denken wir Video ganzheitlich. Wir analysieren Zielgruppen, werten Daten aus und überführen Kundenbedürfnisse in plattformgerechte Bewegtbild-Konzepte, um den richtigen Content mit maximaler Wirkung auszuspielen."