ANZEIGE

ANZEIGE

Conteam wandelt sich zum Accelerator für die Agentur-Branche

David Eicher (links) und Frank Müller führen Deutschlands ersten Agentur-Accelerator Conteam - Foto: Raimund Verspohl/Conteam
David Eicher (links) und Frank Müller führen Deutschlands ersten Agentur-Accelerator Conteam - Foto: Raimund Verspohl/Conteam

Deutschlands Agentur-Branche muss sich neu aufstellen und sich zumindest teilweise neu erfinden. Das ist nicht nur die Erkenntnis der beiden erfahrenen Agentur-Manager Frank Müller und David Eicher. Sie machen auch gleich Nägel mit Köpfen.

Frank Müller, der geschäftsführende Gesellschafter der Conteam-Gruppe in Mainz, richtet die Company komplett neu aus und repositioniert sie als Holding, unter deren Dach künftig Marketing-Dienstleister mit "zeitgemäßen Geschäftsmodellen" agieren – angefangen bei der Marktforschung über MarTech- und AdTech-Anbieter bis zu datengestützten Content-Agenturen. Die Conteam Holding wird somit zu Deutschlands erstem Accelerator für die Agentur-Branche.

Mit David Eicher steigt ein profilierter Digital-Spezialist als Gesellschafter ein. Er gründete 2000 die Agentur webguerillas, verkaufte sie 2016 an die G+J-Tochter Territory und blieb bis Ende 2019 als CEO an Bord. Danach gründete er zusammen mit Frank Müller und Claus Weibrecht (Gesellschafter bei der Internet-Agentur-Gruppe IronShark) die Agentur-Beratung Müllers Garage.

Nun wollen Müller und Eicher, die die Conteam Holding gemeinsam führen, ihre Vision eines Agentur-Aceelerators realisieren. Dafür steht ein siebenstelliger Bertrag zur Verfügung, den sie in Beteiligungen investieren wollen.

Frank Müller zur neuen Company-Strategie: "Die Digitalisierung hat das Branchen-Tempo nochmal exponentiell beschleunigt: schneller gründen, schneller auf neue Markt-Gegebenheiten reagieren, schneller ein neues Leistungsportfolio anbieten – all das werden die entscheidenden Wettbewerbsfaktoren. Hier sind wir mit der Conteam Gruppe gleichermaßen Inkubator, Investor und Sparringspartner für Agenturen mit wirklich zukunftsfähigen Geschäftsmodellen. Wir suchen die 'kleinen Einhörner' im Marketing."

David Eicher: "Agenturen erklären ihren Kunden gern das Thema Transformation. Dabei steckt die Branche selbst in einer tiefgreifenden. Eine viel schnellere Adaptionsfähigkeit auf die neuen, sich ständig verändernden Gegebenheiten ist notwendig. Doch es gibt genügend kreative Köpfe da draußen: Mit ihnen wollen wir die neuen Marktchancen ausloten und passgenaue Angebote entwickeln."

Das Duo Müller/Eicher fängt nicht bei null an, denn zur Holding gehören zum Start bereits drei funktionsfähige und vor allem profitable Agentur-Töchter:

  • Conteam Sales, die sich in Conteam umbenennt und die mit ihren Teams Marketing-Organisationen vor Ort am POS unterstützt

  • die Agentur-Beratung Müllers Garage, die als Transformationsberater für Agenturen tätig ist

  • die Vierkant Marketing GmbH, die sich als Customized Agency um die After Sales Kommunikation beim Stellantis Konzern kümmert

Bis Ende 2022 sollen die Anzahl der Töchter auf sechs verdoppelt werden.