ANZEIGE

ANZEIGE

AOK modernisiert Marken-Auftritt

Im neu gestalteten Logo der AOK wird der Lebensbaum vom O befreit - Logo: AOK
Im neu gestalteten Logo der AOK wird der Lebensbaum vom O befreit - Logo: AOK

Die AOK-Gemeinschaft, Berlin, hat sich einen neuen Marken-Auftritt gegönnt. Die Neugestaltung des Brand Designs begleiteten die Markenexperten von MetaDesign aus der Publicis Groupe. Die Agentur aus Berlin entwickelte den neuen Auftritt und kümmert nun um den Rollout.

Der neue Marken-Auftritt entstand in sogenannten Remote-Sprints: An dem Entwicklungsprozess waren alle elf AOKs und der AOK-Bundesverband beteiligt. Verändert hat sich vor allem das Logo der Gesundheitskasse. Der ikonische Lebensbaum wurde von der Wortmarke entkoppelt. Außerdem wurde der Grünton der AOK modernisiert.

"Für uns waren zwei Aspekte wesentlich: Zum einen, dass der neue Auftritt den Marken-Charakter der AOK nachvollziehbar übersetzt, zum anderen, dass er flexibel genug ist, um an allen relevanten Kontaktpunkten der Marke zu funktionieren. Uns war wichtig, den Lebensbaum als ikonisches Zeichen aus dem 'O' zu befreien und ihm die Bühne zu geben, die er als Symbol der AOK für den Schutz des Lebens und der Gesundheit verdient", erklärt Olaf Schroeter, Head of Creation bei MetaDesign.

Steve Plesker, Geschäftsführer Markt und Produkte im AOK-Bundesverband: "Wir wollen in Zukunft stärkste Marke im deutschen Gesundheitswesen werden. Deshalb haben wir innerhalb eines Jahres in Rekordgeschwindigkeit gemeinsam an diesem modernisierten Erscheinungsbild gearbeitet. Mit unserem neuen Marken-Auftritt bekräftigen wir als AOK-Gemeinschaft diesen Anspruch."

Der neue Marken-Auftritt wird nun nach und nach ausgerollt, angefangen mit einem internen Launch. Für die Versicherten und die Öffentlichkeit wird das neue Brand Design innerhalb der kommenden fünf Jahre schrittweise angepasst.