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Eberle Werbeagentur ist klimapositiv und startet die Plattform Klimapositiv.World


Das Thema Klima- bzw. CO2-Neutraltiät beherrscht seit längerem die Schlagzeilen - meist in eher negativer Form. Nun gibt es aus dem Schwaben-Lande eine positive Botschaft. Die 1950 in Schwäbisch Gmünd gegründete Eberle Werbeagentur ist nicht nur seit zehn Jahren klimaneutral, sondern seit 2021 sogar klimapositiv. Das verkündet Bernd Eberle, Inhaber und CEO.

Die Agentur betreut nicht nur viele Auftraggeber, die sich seit langem dem Thema der Nachhaltigkeit verschrieben haben, sondern achtet auch selber darauf, den CO2-Ausstoß in Grenzen zu halten. Laut Bernd Eberle werden "mindestens zehn Prozent überkompensiert."

Mit der am 6. Oktober 2021 gelaunchten Plattform www.klimapositiv.world will das 45-köpfige Eberle-Team auch anderen Unternehmen an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Über diese Plattform steht eine Methode zur Messung der Website-Emission zur Verfügung. Dazu muss man wissen, dass eine durchschnittliche Website pro Jahr immerhin für eine Emission von einer Tonne CO2 sorgt.

Ziel der Plattform Klimapositiv.World ist es, Unternehmen dabei unter die Arme zu greifen, ihre Website klimapositiv zu machen. In nur drei Schritten lässt sich der CO2-Ausstoss ermitteln und anschließend kompensieren. Als Koop-Partner steht dafür Soil & More zu Diensten.

Die Berechnung der Emission über die Website ist kostenfrei. Für die Kompensation und Nutzung des Labels liegt der Grundpreis pro Jahr bei 250 Euro. Das entspricht den anfallenden Kosten für die Bearbeitung.

Abschließend noch ein paar Infos zur Eberle Werbeagentur. Die wird inzwischen in dritter Generation von Bernd Eberle geführt. Ihm stehen als Geschäftsführung Jochen Eberle und Stefanie Benkelmann-Eberle zur Seite. Zur Geschäftsleitung gehören Andreas Scharr, Katja Schmid und Nicole Schilling.

Zu den langjährigen Kunden zählen Auftraggeber wie Alnatura, Davert, Dumont, Holle, Voelkel und Weleda. Im Bereich Nachhaltigkeits-Strategie und -Kommunikation berät Eberle unter anderem Hipp, McDonalds und die Deutsche Post DHL.