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Dr. Georg Koflers Social Chain AG schluckt Ralf Dümmels DS Gruppe

Für 220.5 Millionen Euro kauft die Social Chain AG mit Sitz in Berlin die Hamburger DS Holding GmbH und bekommt mit dem DS-Gründer Ralf Dümmel zugleich ein drittes Vorstandsmitglied.  Eingefädelt wurde dieser Deal von Dr. Georg Kofler und Ralf Dümmel. Die beiden Selfmade-Men sitzen seit einigen Jahren als Juroren bzw. Investoren in der Vo-Skow 'Die Höhle der Löwen'. 

Beide Companies passen aufgrund ihrer E- bzw. Social-Commerce-Philosophie gut zueinander. Die DS-Gruppe mit ihren 550 Beschäftigten rechnet für 2021 mit einem Umsatz von 270 Millionen Euro. Die DS-Gruppe verfügt über mehr als 700 Marken, eingetragene Designs, Patente bzw. Gebrauchsmuster und zählt zu den großen Lieferanten von Artikeln für den LEH, Discounter, Drogerien, Baumärkte, Waren- und Möbel-Häuser sowie Teleshopping-Anbieter bzw. Online- und Versand-Händler in Europa. 

Mit der DS-Übernahme erwartet die Social Chain AG für 2021 einen Umsatz von rund 620 Millionen Euro. Die Anzahl der Beschäftigten steigt auf über 1.400. Die Synergie-Efekkete durch die Transaktion werden in den ersten drei Jahren auf insgesamt 40 bis 50 Millionen Euro geschätzt. Für 2023 geht die Social Chain AG von einem Umsatz-Volumen von mehr als einer Milliarde Euro aus. 

Dr. Georg Kofler, Aufsichtsratsvorsitzender und größter Einzelaktionär der Social Chain AG: "Ich habe seit mehreren Jahren das Vergnügen, mit Ralf Dümmel als Investor in der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ vor einem Millionenpublikum Deals mit Startup-Unternehmen zu verhandeln und abzuschließen. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit Ralf Dümmel einen außerordentlich versierten und motivierenden Unternehmer als Vorstand gewinnen."
 
Social Chain-CEO Wanja S. Oberhof: "Mit der Akquisition der DS Gruppe bauen wir eine Social-Commerce-Plattform im internationalen Maßstab. Wir werden in Europa und in den USA künftig signifikant wachsen. Das umfassende Marken- und Produktportfolio der DS Gruppe ist prädestiniert für die Direktvermarktung an Endkunden über Social Commerce. Gleichzeitig stärken die vielfältigen Vertriebswege der DS Gruppe die Absatzchancen der bestehenden Social-Chain-Eigenmarken. Wir verfügen damit über ein umfassendes und modernes Multi-Channel-Vertriebssystem mit einer klaren Social-First-Zukunftsstrategie."
 
Ralf Dümmel, Ex-DS-Chef und künftiger Chief Product Officer bei der Social Chain AG: "Für die DS Gruppe ist der Deal ein Brückenschlag in die Zukunft. Wir freuen uns, dass wir zu unserer ausgeprägten Handelskompetenz neue Stärken hinzugewinnen. Mit der Social Media- und E-Commerce-Kompetenz der Social Chain AG ergänzen wir unser erfolgreiches Geschäft konsequent und werden als Teil der Social Chain AG sofort Zugriff auf dieses Wissen und die operative Umsetzung haben. Wir werden gemeinsam zeigen, wie ein perfektes Zusammenspiel zwischen Handel und Social Commerce gelingt. Wir freuen uns, unser langjähriges Know-how für Vertrieb, Einkauf, Produktentwicklung, Marketing und Logistik in der neuen Gesamtgruppe einzubringen."