ANZEIGE

ANZEIGE

Publicis Groupe Germany rüstet sich für C-Commerce


Christopher Schubert, Sales Director von Charles, weiß um die Vorteile des Conversational Commerce - Foto: Charles

Die Publicis Groupe Germany will sich stärker für die Zukunft des Online-Handels aufstellen. Dafür schließt die deutsche Agenturgruppe eine strategische Partnerschaft mit dem Start-up Charles, einer Conversational-Commerce-as-a-Service-Plattform mit Sitz in Berlin.

Charles hat eine Software entwickelt, mit der Shop-Betreiber ihre Handelssysteme direkt mit WhatsApp oder anderen Messenger-Diensten verbinden können. So können Verkaufs- und Beratungsprozesse komplett über Chats stattfinden. Die Kundenbetreuung soll so persönlich und individuell bleiben, während – von der Beratung über die Produktauswahl bis zur Bezahlung – alles auf einem Kanal abläuft. 

Andreas Tussing, Co-Founder von Charles, erklärt dazu: "Wer Waren über das Internet verkaufen will, muss heute sein Geschäft auf Conversational Commerce vorbereiten. In China wird bereits rund ein Drittel des Online-Handels über soziale Netzwerke abgewickelt. Messenger spielen dabei eine zentrale Rolle. Dieser Trend erfasst auch Deutschland. Nur wer einen persönlichen Draht zum Kunden hat und pflegt, wird weiterhin wachsen."

Christopher Schubert, Sales Director von Charles, ergänzt: "Über die Messenger-Apps ist man direkt in tägliche Gewohnheiten der Kunden integriert, wer mit diesem Vertrauen gut umgeht, kann mit deutlichen höheren Öffnungs- und Antwortraten rechnen. Folglich sind gegenüber klassischen E-Mail-Newslettern zwanzigmal höhere Umsätze je Empfänger, stark gesteigerte Customer Lifetime Values und In-Chat-Conversion-Rates von dreißig Prozent keine Seltenheit mehr."

Die Publicis Group hat 2018 schon eine eigene globale Practice gegründet, um Online-Händler und Markenartikler beim Online-Absatz ihrer Produkte und im Customer Service zu unterstützen. Seit 2020 hat auch die Publicis Groupe Germany eine deutsche Commerce Practice unter der Führung von Ralf Niemann, CEO Digitas Pixelpark, und Uwe Roschmann, Managing Director Digitas Pixelpark. Die Practice hat unter anderem das Ziel, Social Commerce für Kunden zu erschließen – nun auch mit der Unterstützung durch Charles. 

"Conversational Commerce wird die Beziehung zwischen Marken und Konsumenten nachhaltig verändern und intensivieren", sagt Christoph Pietsch, Chief Growth Officer Publicis Groupe Germany. "Die Anwendungsbeispiele liefern schon jetzt schwer attraktive Zahlen und sind so vielfältig wie unsere betreuten Industrien. Von Sales Support in B2C bis hin zu Beratungsleistung und Aftersales in B2B-Märkten. Und mit dem neuen Kanal entsteht für Agenturen außerdem eine kreative Spielwiese."

Charles, 2019 gegründet, wird bereits von eigen Investoren unterstützt, darunter HV Capital und Accel, die dem Unternehmen 6,4 Millionen Euro zur Verfügung gestellt haben. Darüber hinaus investierten Persönlichkeiten wie Carsten Thoma, Gründer von Hybris und heute SAP CC, Martin Ott, ehemals VP MD Central Europe bei Facebook, Thomas Platenga, CEO Vinted, About-You-Gründer Tarek Müller, Spryker Gründer und Co-CEO Alexander Graf sowie Riccardo Zacconi, Gründer und ehemals CEO von Candy-Crush-Erfinder king.com, in das Team um Andreas Tussing und seinen Gründungspartner Artjem Weissbeck.




zurück

(sf) 26.10.2021


Druckansicht