ANZEIGE

ANZEIGE

Publicis richtet Customized Agency für Kärcher ein


Freuen sich auf die Zusammenarbeit (v.l.): Bernd Rützler von Kärcher, Arne Brekenfeld von der Publicis Groupe Germany und Christian May von Kärcher.

Der Reinigungstechnik-Hersteller Kärcher will das globale Marketing neu aufstellen. Unterstützung für diese Aufgabe hat sich das Familienunternehmen mit Stammsitz in Winnenden bei Stuttgart von der Publicis Groupe geholt. Die Entscheidung fiel nach einem mehrstufigen Pitch.

Die Publicis Groupe hat in diesem Zuge die neue Customized Agency Publicis Boost gestartet. Das Team umfasst Experten aus Content, Commerce, PR, Performance, Produktion sowie Mediaplanung und -einkauf und wird exklusiv für Kärcher tätig sein. Die globale Steuerungseinheit der Agentur ist in Hamburg stationiert und wird sämtliche Kommunikationsmaßnahmen für mehr als 70 Märkte weltweit koordinieren. Zudem werden regionale Hubs aufgebaut, bei denen die Marketingmaßnahmen in den verschiedenen Ländern gebündelt werden sollen.

Die Zusammenarbeit hat bereits begonnen. Ein Pilotprojekt im Bereich Performance Marketing und Commerce für die 'Home & Garden'-Akkugeräte haben Agentur und Kunde schon durchgeführt.

Den Namen 'Boost' hat sich das Publicis-Team von der Agentur antoni abgeguckt. Diese gründete 2018 bereits antoni boost für Kärcher. Das antoni-boost-Team wird Teil der neuen globalen Aufstellung und übernimmt weiterhin die kreative Kampagnenentwicklung im B2C-Bereich.

Christian May, Deputy Chief Executive Officer und Chief Sales Officer bei der Alfred Kärcher SE & Co. KG: "Mit der Entscheidung für die Publicis Groupe als Agenturpartner stellen wir die Weichen für unseren weiteren Wachstumskurs. Dafür werden wir unser weltweites Marketing neu aufstellen – datenbasierte Kommunikation und Personalisierung spielen dabei eine wichtige Rolle – und unterstützen so unsere Landesgesellschaften optimal bei ihren Vermarktungsaktivitäten."

Arne Brekenfeld, Chief Strategy Officer Publicis Groupe Germany: "Kärcher hat in den vergangenen Jahren eine absolut beachtliche Entwicklung hingelegt – als Unternehmen und als Marke. Mit seinen ikonischen Produkten und dem hochemotionalen Markenauftritt des Weltmarktführers ist Kärcher in die Top-Liga der Marken 'Made in Germany' aufgestiegen. Wir sind stolz, dass wir Kärcher in der Vergangenheit bereits mit MetaDesign im Bereich Markenberatung und Brand Design unterstützen durften und dankbar für das Vertrauen, künftig mit Publicis Boost einen zukunftsweisenden Weg im 'The Power of One'-Verbund zu gehen."




zurück

(sf) 04.11.2021


Druckansicht