ANZEIGE

ANZEIGE

AOK Rheinland/Hamburg vergibt Media-Etat

Markus Weber, Director Media Consulting bei JOM, freut sich über den erneuten Gewinn des Media-Etats der AOK im Rheinland und in Hamburg – Foto: JOM Group
Markus Weber, Director Media Consulting bei JOM, freut sich über den erneuten Gewinn des Media-Etats der AOK im Rheinland und in Hamburg – Foto: JOM Group

Seit vier Jahren hatte die JOM Group, eine Agentur-Gruppe für hybride Marketing-Kommunikation mit Hauptsitz in Hamburg, das Media-Mandat der Krankenkasse AOK in den Geschäftsgebieten Rheinland und Hamburg inne. Mitte 2021 schrieb die AOK den Etat in einem mehrstufigen europaweiten Verfahren neu aus. Das Brutto-Budget bewegte sich im einstelligen Millionenbereich. Anfang November 2021 fiel schließlich die Entscheidung: das JOM-Team konnte den Media-Etat verteidigen.

Die Beschäftigten im Hamburger und Düsseldorfer JOM-Büro werden auch in den kommenden Jahren die Media-Strategie, die Planung, die Umsetzung und den Media-Einkauf der AOK Rheinland/Hamburg verantworten. Erst kürzlich startete die regionale Marken-Kampagne 'AOK - Gemacht für mein Leben'. Neben der Aussteuerung dieser gehört ebenfalls die Neukunden-Akquisition durch zielgruppenspezifische Produkt- und Informations-Kampagnen zu den künftigen Aufgaben der JOM Group.

Dirk Hennes, Abteilungsleiter Marketing bei der AOK Rheinland/Hamburg: "JOM hat im kompletten Ausschreibungsprozess ein tiefes Markt- und Zielgruppenverständnis gezeigt sowie Lösungen präsentiert, die uns helfen werden, die Marktstellung in unseren Geschäftsgebieten auszubauen."

Markus Weber, Director Media Consulting bei JOM: "Mit zielgruppenspezifischen Kontaktstrecken und einem harmonischen Verhältnis von Branding- und Performance-Maßnahmen werden wir es schaffen, die AOK bei der Erreichung ihrer Ziele effizient zu unterstützen."

Dustin Tschentscher, Director Digital Media Consulting bei JOM: "Die immer stärker werdende Verschmelzung von digitalen und klassischen Mediengattungen sowie die Masse an vorhandenen Konsumentendaten helfen uns, die Menschen entsprechend ihrer Bedarfssituation mit der richtigen Botschaft sowie der passenden Leistung von den Vorteilen der AOK zu überzeugen – sei es zur Neukundengewinnung als auch zur Bindung der Bestandskunden."

Die AOK Rheinland/Hamburg ist eine von elf selbstständigen regionalen Geschäftsstellen in Deutschland. Mit über drei Millionen Privatkunden ist sie die größte Krankenkasse in Nordrhein-Westfalen.