ANZEIGE

Christoph Balan von Die Verwandlung, Ricardo Betting von Herbert & Erich, und Jonas Klingenstein von the fable (v.l.) gewinnen gemeinsam den Auftrag der Hochschulallianz ruhrvalley - Foto: Herbert & Erich

Christoph Balan von Die Verwandlung, Ricardo Betting von Herbert & Erich, und Jonas Klingenstein von the fable (v.l.) gewinnen gemeinsam den Auftrag der Hochschulallianz ruhrvalley - Foto: Herbert & Erich

Hochschulallianz ruhrvalley bekommt neue Dachmarke

Die Hochschulallianz ruhrvalley hat nach einem bundesweit ausgeschriebenen Pitch ein Agentur-Trio mit der Entwicklung und Ausarbeitung einer neuen Dachmarke beauftragt. Gewonnen hat die Essener Agentur Herbert & Erich gemeinsam mit ihren Partneragenturen: die Designschmiede Die Verwandlung und die auf strategische Themen spezialisierte Agentur the fable. Dr. Markus Hesse, Gesamtprojektkoordinator und Leiter der Geschäftsstelle der Hochschulallianz ruhrvalley, erklärt: "Das Angebot von Herbert & Erich, Die Verwandlung und the fable hat uns rundum überzeugt. Schon früher haben wir in einem Projekt mit Herbert & Erich zusammengearbeitet – das war erfolgreich, professionell und sehr angenehm. Als Agenturen aus dem Ruhrgebiet sind die drei außerdem prädestiniert, auch kommunikativ den richtigen Ton für eine Hochschulallianz in der Region zu treffen."

Die Hochschulallianz ruhrvalley ist ein Bündnis der Hochschule Bochum, der Westfälischen Hochschule sowie der Fachhochschule Dortmund. Sie arbeiten seit 16 Jahren zusammen. Die Kooperation umfasst heute die drei Leistungsbereiche Lehre, Forschung und Transfer. Mitte 2021 eröffneten die Hochschulen in Herne – dem geografischen Mittelpunkt zwischen den drei Standorten – eine gemeinsame Geschäftsstelle. Ziel der neuen Dachmarke ist nun unter anderem, mehr Verbundenheit für die Hochschulen zu schaffen und für eine höhere Sichtbarkeit in der Region zu sorgen. Die Arbeiten an der neuen Dachmarke, an der Corporate Identity und dem Corporate Design haben bereits begonnen. Im ersten Quartal 2022 soll das kreative Team der Hochschulallianz ruhrvalley die ersten Ergebnisse präsentieren können.

Jonas Klingenstein, Managing Director von the fable, erklärt: "Wir haben für die neue Marke der Hochschulallianz viele Ideen und beginnen nun damit, sie auf den Weg zu bringen. Das Konzept und die Strategie entwickeln wir gemeinsam in einem mehrstufigen Prozess." Christoph Balan, Geschäftsführer bei Die Verwandlung fügt hinzu: "Anschließend macht dann jeder von uns das, was er am besten kann: Wir sorgen für ein unverwechselbares Design, die Strategen von the fable übernehmen den konzeptionellen Part und Herbert & Erich kümmern sich um das Projektmanagement."

Ricardo Betting, Gründer und Geschäftsführer von Herbert & Erich: "Das ist die beste – und eigentlich auch die einzig wahre – Form der Zusammenarbeit. Im Netzwerk finden wir uns schnell und unkompliziert zusammen und erzielen so das beste Ergebnis für unsere Kunden. Die Hochschulallianz bekommt verschiedene Leistungen aus einer Hand und hat es dabei in allen Bereichen mit Profis zu tun."