ANZEIGE

Cannes-Lions-Eigner Asential verkauft Consulting-Tochter MediaLink


Die Cannes-Lions-Mutter Asential PLC mit Sitz in London hat die im Februar 2017 erworbene Marketing- und Strategie-Company MedaLink wieder verkauft - an die United Talent Agency UTA mit Sitz in Beverly Hills, Kalifornien. Die 1991 gegründete UTA ist im Bereich Künstler-Management tätig und weitet ihr Portfolio durch Zukäufe in Richtung Marketing-Strategie weiter aus. 

UTA zahlt 125 Millionen Dollar für MediaLink. Die 2003 von Michael Kassan gegründete und nach wie vor als CEO geführte Strategie-Agentur erzielte 2020 einen Honorar-Umsatz von 44,2 Millionen Pfund und einen Gewinn (EBITDA) von 10,2 Millionen Pfund. 

Asential dürfte mit dem Investement recht zufrieden sein, denn unter Berücksichtigung der Anschaffungskosten, der jährlichen Gewinne und des Cashflows hat MediaLink für eine jährliche Rendite von 14 Prozent gesorgt. MediaLink ist mit über 150 Beschäftigten in Los Ab´ngeles, New York, Chicago und London präsent. 

MediaLink wird in UTA Entertainment & Culture Marketing umbenannt. Der bisherige Bereich UTA Marketing wird integriert. Der CEO-Job für den neuformierten Bereich übernimmt Michael Hassan, der auch Partner bei UTA wird.