ANZEIGE

ANZEIGE

Decathlon kommt mit Avantgarde ins Geschäft


Avantgarde kreierte für Decathlon unter anderem die neue Kampagne 'Das wird mein Ja' - Foto: Avantgarde

Decathlon Deutschland hat die Entwicklung einer neuen Markenstrategie in Auftrag gegeben. Dafür hat das Unternehmen aus Plochingen bei Stuttgart die Brand-Experience-Agentur Avantgarde engagiert. Die Münchner sollen, aufbauend auf der bestehenden Markenarchitektur, die neue Markenstrategie erarbeiten. Diese soll außerdem um ein Brand Narrative inklusive eines neuen Corporate Designs für den deutschen Markt erweitert werden. Das Corporate Design soll zur digitalen Markenführung, in den klassischen Kanälen und in den Stores eingesetzt werden.

Im Zuge der Wachstumsstrategie will Decathlon mit dem Narrativ 'Entdecken' nun eine größere Markenbekanntheit schaffen und die Marke hierzulande schärfen. Guido Emmerich, Managing Partner bei Avantgarde, erklärt: "Sport ist viel mehr als nur körperliche Betätigung – es ist ein großartiges Spielfeld für emotionalisierende Erlebnisse mit und durch Markenunternehmen. Wir freuen uns, mit Decathlon einen der weltweit größten Sportartikelhersteller und -händler strategisch zu unterstützen, über die Schaffung einzigartiger Brand Experiences das Markenprofil zu schärfen und über alle Kanäle Wachstum zu generieren."

Das Avantgarde-Team entwickelte in diesem Zuge den Marken-Claim 'Entdecke, was dich bewegt'. Er soll den Rahmen für das Storytelling vorgeben, das Sport und Bewegung als wichtige Quelle emotionaler Erlebnisse versteht. Decathlon soll dabei nicht nur Produkt-Anbieter, sondern auch inspirierender Begleiter sein.

Avantgarde berät Decathlon zudem strategisch bei der Konzeption und dem Roll-out von Cross-Channel-Kampagnen. Dabei stehen moderne Content-Formate sowie der Aufbau von Kooperationen und Brand Experiences in den Stores und im Onlineshop im Fokus. Die erste Kampagne für Decathlon von Avantgarde startet im Januar 2022. Unter dem Slogan 'Das wird mein Ja' will sich der Sportartikelhändler im Sinne der guten Neujahrsvorsätze positionieren. 

David Walker, Director Marketing & Communications bei Decathlon Deutschland: "Unser Ziel ist, in Deutschland zur ersten Adresse für Sportprodukte aller Art zu werden. Avantgarde hat uns mit ihrer Expertise bei der Entwicklung integrierter Brand-Experience-Lösungen überzeugt, durch die strategische und damit vernetzte Herangehensweise sowie die interdisziplinäre Team-Zusammensetzung."

Zudem konnte sich Decathlon bei der Biathlon-Saison 2021/2022 erstmals als Hauptsponsor des BMW IBU Weltcups präsentieren – unterstützt von der Avantgarde Sponsoring GmbH, einem Tochterunternehmen der Avantgarde Group.




zurück

(sf) 03.01.2022


Druckansicht