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Aldi bestellt die Omnicom-Tochter antoni zur Lead-Agentur

Die Discounter Aldi Süd und Aldi Nord wechseln ihre Lead-Agentur für die kreative Marketing-Kommunikation aus. An die Stelle der Interpublic-Tochter McCann tritt nun die Omnicom-Tochter antoni. Dieser Austausch ist ohne den vielfach üblichen Pitch über die Bühne gegangen. McCann bleibt aber ein "wichtiger Partner" im Agentur-Pool. 

Für das neue Kunden-Duo wird bei der Omnicom-Tochter antoni das Prinzip der customized Agencies erweitert. Unter der Führung von antoni-Managing Director Jörg Schultheis und Chief Creative Officer Matthias Schmidt wird eine neue customzid Agency namens antoni 99 aus der Taufe gehoben. 

Im Zusammenhang mit dem Wechsel der Lead-Agentur ist, dass beide Discounter im November bzw. Dezember 2021 neue Marketing-Chefs bestellt haben. Bei Aldi Süd in Mülheim an der Ruhr ist Erik Döbele per 1. Dezember 2021 zum Markting-Chef aufgerückt. Bei Aldi Nord in Essen tritt der Ex-Lidl-Manager Gianfranco Brunetti im April 2022 als neuer Marketing-Boss an. 

Das antoni-Team hat das Aldi-Marketing offenkundig bereits aus dem Stand tief beeeindruckt. So erklärt Marc Lennefer, Director Customer Strategy bei Aldi Nord: "Überzeugt hat uns der für antoni typische Customized-Agency-Ansatz, sich mit einer eigenen Unit zu 100 Prozent auf Aldi zu konzentrieren. Wir freuen uns darauf, unsere vielfältigen Themen in einzigartige Kreationen zu verwandeln, die die Menschen ins Herz treffen und im Gedächtnis bleiben."

Ebenso überzeugt gibt sich Christian Göbel, Group Director Customer Interaction bei Aldi Süd: "Wir waren mit antoni von Anfang an sowohl inhaltlich als auch menschlich auf einer Wellenlänge. Die Agentur versteht es, die Essenz einer Marke herauszuarbeiten und in aufmerksamkeitsstarke Kampagnen zu übersetzen."
 
In der offiziellen Presse-Info von Aldi Süd kommen auch die beiden antoni-Manager zu Wort:
 
Jörg Schultheis: "Für ALDI eine neue customized-Agentur aufzubauen - die zweitgrößte Agentur seit unserer Gründung 2015 - ist eine tolle Chance und Herausforderung für uns, auf die wir uns riesig freuen."
 
Matthias Schmidt: "ALDI ist eine der ikonischsten Marken Deutschlands. Ihre Einzigartigkeit freizulegen, ist genau die Art von Aufgabe, die wir lieben."

Dieser Etat-Gewinn dürfte sich auch beim Verkauf der antoni-Gruppe an die Omnicom-Holding auszahlen. Einerseits dürften sich die Verkäufer über einen höheren Preis freuen, aber auch Omncom profitiert nicht nur durch das höhere Honorar-Volumen bei der antoni-Gruppe. Die US-Agentur-Holding kann die Bindung zu Aldi weiter festigen, denn die Media-Tochter PHD beteeut das Aldi-Media-Budget.