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CosmosDirekt präsentiert sich seit Januar 2022 mit einem neuen Look von Superunion Germany - Foto: Superunion Germany

CosmosDirekt präsentiert sich seit Januar 2022 mit einem neuen Look von Superunion Germany - Foto: Superunion Germany

Superunion verpasst CosmosDirekt neuen Markenauftritt

Der Versicherer CosmosDirekt hat sich einen Relaunch gegönnt. Er beauftragte Superunion Germany aus Berlin damit, die Markenstrategie neu zu definiert und ein Rebranding zu entwickelt. Im Rahmen eines Pitch im Sommer 2020 entschied sich das Saarbrückener Unternehmen, das zur Generali Deutschland AG gehört, die Agentur für Markenstrategie, Brand Experience und Design zu engagieren.

Superunion entwickelte eine Markenstrategie unter dem Motto 'Selbstbestimmtes Leben'. Darauf aufbauend wurden die Markenpersönlichkeit und -werte bestimmt, die Kernbotschaften formuliert und die Tonalität definiert. Mit der Neupositionierung sollte die Marke vor allem emotional aufgeladen werden. Seit Januar 2022 wird das neue Design ausgerollt.

Die neue CosmosDirekt-Hausschrift ist Lexend, eine geometrische, klare Schrift, die sich digital in alle Medien einbinden lassen soll. Superunion Germany entwickelte sie in Zusammenarbeit mit Bonnie Shaver-Troup, Gründerin von Lexend Projekt, Santiago Orozco, Héctor Gómez und Fontbureau weiter.  

Bei Superunion zeichnet das Team um Executive Creative Director Philipp Mühlebach für die Kreation verantwortlich. Er erklärt: "Die Aufgabe, CosmosDirekt ein neues Gesicht zu geben, hat uns gleich zu Beginn begeistert. Eine Visual Identity zu entwickeln, die so richtungsweisend ist wie seine Marke, war eine spannende Herausforderung, die uns bestärkt hat, gestalterisch mutig, innovativ und inspirierend, aber auch auf emotionaler Augenhöhe mit den potentiellen Zielgruppen zu arbeiten."

Auf Kundenseite ist Jeromy Lohmann, Head of Marketing & Sales, zuständig: "Mit dem neuen Auftritt unterstreichen wir den Führungsanspruch von CosmosDirekt als digitaler Vorreiter in der Versicherungsbranche. Gleichzeitig wollten wir die Marke mutiger und moderner gestalten – passend zu unseren Zielgruppen."