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Die Studie untersucht unter anderem, wie umfassen Leadgenerierung eingesetzt wird - Abb.: DDV

Die Studie untersucht unter anderem, wie umfassen Leadgenerierung eingesetzt wird - Abb.: DDV

E-Mail-Marketing Benchmarks 2022: Immer mehr Unternehmen nutzen Website zur Leadgenerierung

E-Mail-Marketing ist nicht tot – im Gegenteil, es geht aufwärts. So die Erkenntnis der neuen Studie 'E-Mail-Marketing Benchmarks 2022', die der Deutsche Dialogmarketing Verband e. V. (DDV), Frankfurt, gemeinsam mit absolit Dr. Schwarz Consulting aus dem baden-württembergischen Waghäusel bereits zum dritten Mal veröffentlicht.

Daraus geht hervor, dass 99 Prozent der untersuchten Unternehmen E-Mail-Marketing nutzen, um regelmäßig mit Kund:innen und Interessent:innen in Kontakt zu treten. Weiter zeigt die Studie, dass die Performance stetig verbessert wird. So nutzen inzwischen 79 Prozent (Vorjahr: 70 %) die Website zur aktiven Leadgenerierung und bieten Interessenten die Möglichkeit, einen regelmäßigen E-Mail-Service zu abonnieren. DDV-Präsident Martin Nitsche bezeichnet diese positive Entwicklung auf der einen Seite als sehr erfreulich. "Auf der anderen Seite bedeutet es aber immer noch, dass einer von fünf Interessenten, der sich auf der Website meldet, nicht die Chance hat, in ein Gespräch aufgenommen zu werden. Da sehe ich noch viel Luft nach oben", erklärt er weiter.

Außerdem positiv entwickelt sich der Einsatz von professionellen Versandsoftwares mit einem Plus von sieben Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Darüber hinaus gibt es Fortschritte im Bereich Sicherheit und Technik. Jedoch ist aktuell nur jede zehnte Versand-Domain vollumfänglich vor Missbrauch geschützt. Auch an anderer Stelle ist noch Aufholbedarf gefragt. Bei nur jedem fünften Unternehmen wird der Anmeldeprozess für den Newsletter als wirklich benutzerfreundlich definiert. Außerdem erheben nur 35 Prozent der untersuchten Unternehmen beispielsweise Zero-Party-Daten, um sie gezielt im Rahmen der Kundenkommunikation zu nutzen.

Besonders gut im E-Mail-Marketing aufgestellt ist laut der Studie die Deutsche Bahn. Sie überzeugt mit einer hohen technischen und inhaltlichen Professionalität sowie mit Ehrgeiz und Engagement für das Thema E-Mail-Marketing. Darauf folgen Berge & Meer und ZooRoyal. Generell schließen vor allem Unternehmen aus dem Sektor Handel gut beim E-Mail-Marketing ab.

Martin Nitsche ordnet die Ergebnisse der Studie weiter ein: "Ich sehe im E-Mail-Marketing generell eine sehr positive Entwickelung. Es zeigt in der Tat, dass das Thema keinesfalls tot ist. E-Mail-Marketing ist in den meisten Fällen sogar relevanter als Social-Media-Marketing, weil so viel direkter Umsätze erzeugt werden können."