ANZEIGE

Die Jubiläumskampagne für Fairtrade stammt aus der Feder des Achtung!-Mary-Teams - Abb. Achtung! Mary

Die Jubiläumskampagne für Fairtrade stammt aus der Feder des Achtung!-Mary-Teams - Abb. Achtung! Mary

Fairtrade will mehr Menschen überzeugen, fairan zu leben

Die gemeinnützige Organisation Fairtrade feiert ihr 30-jähriges Bestehen mit einer besonderen Kampagne. Im Mittelpunkt steht die Wort-Neuschöpfung fairan – ein Begriff, der für eine engagierte, nachhaltige Lebensweise stehen soll. Mit der Kampagne will die in Köln ansässige Organisation zu mehr Einsatz für den fairen Handel motivieren. Claudia Brück, Vorstandsmitglied bei Fairtrade, erklärt: "Vegan ist eine Haltung. Fairan ist es auch. Es geht um ein Bekenntnis zu globaler Gerechtigkeit. Genau das ist es, was wir für die Zukunft des fairen Handels brauchen."

Die Jubiläumskampagne kreierte Fairtrade gemeinsam mit Achtung! Mary. Die Düsseldorfer Agentur aus der Achtung!-Gruppe hat den Auftrag bereits Mitte vergangenen Jahres nach einem mehrstufigen Pitch gewonnen.

Zum Start mobilisieren Fairtrade und Achtung! Mary Mitarbeiter:innen, 36 Mitgliedsorganisationen, 1.600 Fairtrade-Städte, Schulen und 35 Universitäten als Unterstützer:innen der Kampagen. Außerdem werden die Follower:innen von Fairtrade auf Social Media aufgerufen, die Bewegung in Deutschland zu verbreiten. Sie können über eine Funktion auf der Webseite ein persönliches fairan-Statement abgeben und dieses über die eigenen Social-Media-Kanäle teilen.

Begleitet wird der Kick-off von einer TikTok-Challenge, mit der der Begriff fairan einer breiten Öffentlichkeit vermitteln werden und zu eigenem Engagement motivieren soll. Darüber hinaus findet am 10. Juni 2022 die Fairtrade-Convention Faircon in Berlin statt, auf der junge Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren einen Tag lang konkrete Projektideen unter dem Motto 'the future is fair' erarbeiten werden. Komplettiert werden die Maßnahmen mit einer Out-of-Home-Kampagne sowie einer Aktion am POS.

Babette Kemper, Geschäftsführerin bei Achtung! Mary: "Wir wissen, dass viele Menschen Visionen einer besseren Welt und Zukunft haben. Aber: Es liegt bei jedem selbst, nicht nur das Bessere zu denken, sondern auch das Bessere zu tun. Zusammen mit Fairtrade wollen wir Menschen dazu inspirieren, den Schritt vom Denken ins Handeln zu machen. Dafür haben wir eine Kampagne entwickelt, die es allen aktuellen und zukünftigen Engagierten ermöglicht, stolz ihre Lebensweise und Zugehörigkeit zu zeigen."