ANZEIGE

ANZEIGE

Rügenwalder engagiert neue kreative Lead-Agentur


Bei der Rügenwalder Mühle gab es 2021 einen Wechsel an der Marketing-Spitze. Im Februar 2021 verlies der langjährige Marketing-GF Godo Röben überraschend das Haus und Anfang Oktober 2021 wurde der bisherige Nomad Foods-Manager Steffen Zeller neuer Chief Marketing Officer in Bad Zwischenahn. 

Zusammen mit Michael Hähnel, der Anfang 2020 von Bahlsen als CEO zu Rügenwalder wechselte, überprüfte Steffen Zeller die Marketing- und Werbe-Strategie. Darauf folgte ein mehrstufiger Pitch um den Kreativ- und den Media-Etat.

CarlNann siegt beim Kreativ-Pitch

Am Pitch um den Kreativ-Etat haben sowohl Network-Agenturen als auch Inhaber- sowie Newcomer-Agentur teilgenommen. Aus dem Pitch ging die Hamburger Boutique-Agentur CarlNann als Sieger hervor. Sie löst den langjährigen Etathalter häppy aus Hamburg ab. 

CMO Steffen Zeller: "Wir suchen nicht nur die beste Kreativagentur, sondern auch den besten strategischen Partner, mit dem wir die ikonische rote Mühle gemeinsam in neue Dimensionen heben können. In Christoph Nann und seinem Team haben wir sie gefunden. Sie sind nicht nur äußerst kompetent und innovativ, sondern passen auch menschlich hervorragend zu uns und unserer Marke." 

Christoph Nann, Co-Owner von CarlNann: "„Die Rügenwalder Mühle ist der führende Food-Etat Deutschlands und das Momentum, das wir gerade gemeinsam erleben, ist einzigartig. Jede:r Einzelne in diesem Unternehmen ist täglich bereit, Bestehendes zu hinterfragen und sich neu zu erfinden. Wir freuen uns wahnsinnig, unseren Teil dazu beizutragen, die Marktführerschaft der roten Mühle zu unterstreichen und noch weiter auszubauen."

Beim langjähigen Agentur-Partner bedankt sich Stefen Zeller ausdrücklich "Nach unserer langen, erfolgreichen Zusammenarbeit war es nun an der Zeit, nach frischen Ideen und neuen Impulsen zu suchen. häppy war jahrelang ein wichtiger und wertvoller Partner in der Erfolgsgeschichte der Rügenwalder Mühle. Auch bei der aktuellen Veganuary-Kampagne haben wir gemeinsam noch einmal alles gegeben, für die ersten Schritte weg von einer funktionalen zu einer emotionalen Kommunikation. Dafür danken wir dem ganzen Team und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft." 

Mediaplus behält den Media-Etat

Beim seperaten Pitch um den Media-Etat, der sich in mittlerer zweistelliger Millionen-Höhe bewegt, hat sich das Etathalter Mediaplus Hamburg durchsetzen können. CMO Steffen Zeller: "Mediaplus Hamburg haben uns mit ihrer Expertise für einen wettbewerbsintensiven Markt überzeugt, gepaart mit einer KPI-basierten Herangehensweise an die Kampagnen-Planung."

Andreas Fuhlisch, Managing Partner Mediaplus Hamburg: "Wir freuen uns sehr, dass wir die Rügenwalder Mühle auch zukünftig beraten können. Die Marke ist eine der faszinierendsten Brands im Food-Segment und schafft es immer wieder, neue Standards zu setzen und den Fleischersatz-Markt kontinuierlich weiterzuentwickeln. Das treibt uns als Agentur an, ständig neue Ideen zu entwickeln."