ANZEIGE

ANZEIGE

Berliner Bibliotheken vergeben Auftrag für Kommunikationsstrategie


Der Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) kommt mit Mann beißt Hund ins Geschäft. Die Hamburger Agentur setzte sich bei einer mehrstufigen Ausschreibung durch und ist damit künftig für die Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie verantwortlich.

Die rund 80 Berliner Bibliotheken des Verbunds bieten neben Büchern auch Workshops, Lesungen oder Diskussionsrunden an. Sie wollen sich nun als Ort der Begegnung positionieren, an dem sich die Menschen treffen, gemeinsam lernen und diskutieren. Mann beißt Hund bekommt mit Etat-Gewinn den Auftrag, verschiedene Zielgruppen auf die vielfältigen Angebote aufmerksam zu machen. Mit aufmerksamkeitsstarken Aktionen und passgenauen Maßnahmen für verschiedene Kommunikationskanäle soll das gelingen. Dabei steht auch das breite Spektrum an digitalen Medien im Fokus. Am Prozess sind alle Bezirke sowie die Zentral- und Landesbibliothek Berlin beteiligt. Nach Ablauf der Zusammenarbeit mit Mann beißt Hund, die auf zwei Jahre angelegt ist, sollen die Bezirke die Maßnahmen eigenständig weiterführen.

Mann-beißt-Hund-Geschäftsführerin Nicola Wessinghage erklärt: "Nach Aufträgen für die Hamburger Öffentlichen Bücherhallen und für die Sächsische Landesbibliothek freuen wir uns sehr darauf, unsere Erfahrungen einbringen und die Kommunikationsstrategie der Berliner Bibliotheken mit gestalten zu dürfen."

Nicola Wessinghage gründete Mann beißt Hund 1999 gemeinsam mit Marcus Flatten. Heute beschäftigt die Agentur 24 Mitarbeiter:innen. Zu den Kunden zählen Stiftungen, Hochschulen, wissenschaftliche Forschungseinrichtungen sowie Ministerien und Behörden.