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Mit einer neuen Kampagne von der Agentur Sassenbach bewirbt die MVG ihre Abo-Angebote - Foto: Sassenbach Advertising

Mit einer neuen Kampagne von der Agentur Sassenbach bewirbt die MVG ihre Abo-Angebote - Foto: Sassenbach Advertising

MVG will mit Sassenbach-Kampagne Abonnenten zurückgewinnen

Seit Beginn der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Home-Office-Pflicht scheint sich ein Abo für den ÖPNV nicht mehr zu rechnen. Anderer Ansicht ist da die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG). Sie will die Müncher:innen mit einer crossmedialen Kampagne von ihren Angeboten überzeugen und das mit einem leichten Rechenweg: 'Ab zweimal lohnt sich’s oft.'. So lautet die Botschaft der neuen Kampagne. Sie wurde von der ebenfalls in München ansässigen Agentur Sassenbach kreiert. Den Kommunikationsetat dazu gewann das Team in einem Pitch. Das Mandat ist auf drei Jahre angelegt.

Die Kampagnenmotive sind bereits auf Werbeflächen in Tram, Bus und U-Bahn zu sehen. Sie sollen die Vorteile eines Abos für den Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) präsentieren, indem bekannte Münchner Sehenswürdigkeiten zweimal dargestellt werden. Die Message: Wer zweimal in der Woche mit dem ÖPNV fährt, für denjenigen lohnt sich bereits das Abo. Ziel ist, ehemalige Abonnent:innen zurückzugewinnen sowie Gelegenheitsfahrende vom Abo-Angebot zu überzeugen.

Hans Neubert, Creative Director und Gesellschafter bei Sassenbach Advertising: "Wir freuen uns darauf, die MVG beim Thema Abo kreativ mit frischen Ideen zu unterstützen und partnerschaftlich mit den Mobilitätsmacher*innen zusammenzuarbeiten. Die aktuelle Zeit ist sehr herausfordernd für den städtischen ÖPNV. Die Kundenrückgewinnung steht deshalb ganz oben auf der Agenda. Und damit auch die Stärkung der nachhaltigen Mobilität im Großraum München – auch für uns im Team eine echte Herzensangelegenheit."

Die MVG und Sassenbach arbeiten nicht das erste Mal zusammen. Die Kreativen, die auch für Mobilitätsmarken wie den ADAC, Audi und die Bayerische Regionalbahn (BRB) gearbeitet haben, setzten sich bei einem Pitch 2020 durch und haben bereits mehrere Projekte für die MVG betreut.