ANZEIGE

ANZEIGE

Die Staffbase-Gründer Frank Wolf, Dr. Martin Böhringer und Lutz Gerlich (v. li.) freuen sich über den Aufstieg von Staffbase in die Unicorn-Riege - Foto: Staffbase

Die Staffbase-Gründer Frank Wolf, Dr. Martin Böhringer und Lutz Gerlich (v. li.) freuen sich über den Aufstieg von Staffbase in die Unicorn-Riege - Foto: Staffbase

Chemnitzer Spezial-Agentur Staffbase rückt zum Unicorn auf

Im Bereich der Mitarbeiter-Kommunikation zählt die 2014 gegründete Spezial-Agentur Staffbase schon seit längerem zu den Global Playern. Nach der jüngsten Finanzierungsrunde wird Staffbase mit mehr als einer Milliarde Euro bewertet und gehört damit zum kleinen Kreis der deutschen Unicorns. In der Serie-E-Fianzierungsrunde, die vom Kapitalgeber General Atlantic angeführt wurde, hat Staffbase 106 Millionen Euro erhalten. 

Staffbase ging 2014 an den Start und hat sich mit einer Plattform sowie einer App für die Mitarbeiter-Kommunikation zu einem weltweiten aktiven Anbieter in Sachen interne Kommunikation entwickelt. Inzwischen gehören über 2.000 global operierende Unternehmen zu den Kunden von Staffbase - darunter Firmen wie die Adidas, Audi, Deutsche Post DHL, MAN Truck & Bus SE oder die Paulaner Brauerei. sowie Viessmann. 

Die über 600 Staffbase-Beschäftigten arbeiten neben dem Stammsitz Chemnitz an internationalen Standorten wie New York, London, Vancouver, Kelowa und Amsterdam sowie an den nationalen Standorten wie Berlin, Dresden, Köln, Leipzig und München. 

Dr. Martin Böhringer, Co-Gründer und CEO von Staffbase: "Es gibt keinen Zweifel mehr, dass gute Mitarbeiter-Kommunikation ein zentraler Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg ist. Lange fehlten den Kommunikator:innen die richtigen Tools und diese Lücke haben wir mit der Staffbase-Plattform gefüllt. Unsere Mission ist es, Unternehmen alles Nötige an die Hand zu geben, um ihre Belegschaft zu informieren und Dialog anzubieten. Sie sollen alle Mitarbeitenden schnell und zuverlässig erreichen. Das sind echt starke Hebel, um Motivation und Engagement auf allen Ebenen zu steigern."

Achim Berg, Operating Partner bei General Atlantic: "Das außergewöhnliche Wachstum von Staffbase zeigt, dass das Unternehmen mit seiner Mission einen Nerv der globalen Wirtschaft getroffen hat: Überall gibt es das starke Bedürfnis nach einer engeren Einbindung der Belegschaft in die Unternehmensziele. Eine neue Arbeitskultur entsteht; gleichzeitig werden die Belegschaften von Unternehmen immer internationaler – damit werden Kommunikation und Engagement wichtiger denn jemals zuvor."