AB InBev - Publicis siegt beim globalen Media-Pitch
Kristin Heckelmann, Managing Director bei Starcom in Frankfurt, freut sich auf die Betreuung des neuen Kunden AB InBev - Foto: Publicis
Über eine rundum erfrischende Botschaft kann sich die französische Agentur-Holding Publicis zu Frühlingsbeginn 2022 freuen. Der Brau-Konzern Anheuser-Busch InBev hat den größten Teil seines globalen Media-Budgets bei Publicis Media platziert. Damit ist Publicis der große Sieger des globalen Media-Pitches, der im September 2021 anlief.
Publicis war bereits in Asien und Lateinamerika mit AB InBev im Geschäft - nun kommen noch die hoch dotierten Media-Budgets in den USA und Europa hinzu. Lediglich in Kanada und Afrika konnte die Dentsu-Holding das Mandat verteidigen. Die Verträge laufen jeweils über 5,5 Jahre. Der dritte Pitch-Teilnehmer WPP ging leer aus.
In den Pitch war auch ein Team aus Deutschland eingebunden, denn der hiesige Markt zählt zu den Key-Markets von AB InBev. Das deutsche Team wurde von Kirstin Heckelmann, Managing Director bei Starcom in Frankfurt, angeführt. Das darf sich nun über einen locker achtstelligen Etat-Zuwachs freuen. Bis dato hatte sich die Dentsu-Tochter Carat um dieses Media-Volumen gekümmert.
Luiz Barros, Global VP Data & Media bei AB InBev: "Unser Ziel war es nicht nur, eine Media-Agentur auszuwählen, sondern auch einen Transformationspartner zu finden, der uns dabei helfen kann, unsere Reise zu beschleunigen und ein starkes Geschäftswachstum zu erzielen. Publicis Groupe und Dentsu haben in den vergangenen Jahren bewiesen, wie wichtig die Zusammenarbeit mit uns ist. Sie haben stark in neue Fähigkeiten und Talente investiert, um Daten und Technologien zu nutzen, damit wir mit unseren Medien-Strategien innovativer, effizienter und effektiver werden. Darüber hinaus werden sie unsere strategischen Partner sein, um in der gesamten kommerziellen Organisation Werte zu schaffen."
Peter Strahlendorf 22.03.2022