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AB InBev - Publicis siegt beim globalen Media-Pitch

Kristin Heckelmann, Managing Director bei Starcom in Frankfurt, freut sich auf die Betreuung des neuen Kunden AB InBev - Foto: Publicis
Kristin Heckelmann, Managing Director bei Starcom in Frankfurt, freut sich auf die Betreuung des neuen Kunden AB InBev - Foto: Publicis

Über eine rundum erfrischende Botschaft kann sich die französische Agentur-Holding Publicis zu Frühlingsbeginn 2022 freuen. Der Brau-Konzern Anheuser-Busch InBev hat den größten Teil seines globalen Media-Budgets bei Publicis Media platziert. Damit ist Publicis der große Sieger des globalen Media-Pitches, der im September 2021 anlief. 

Publicis war bereits in Asien und Lateinamerika mit AB InBev im Geschäft - nun kommen noch die hoch dotierten Media-Budgets in den USA und Europa hinzu. Lediglich in Kanada und Afrika konnte die Dentsu-Holding das Mandat verteidigen. Die Verträge laufen jeweils über 5,5 Jahre. Der dritte Pitch-Teilnehmer WPP ging leer aus. 

In den Pitch war auch ein Team aus Deutschland eingebunden, denn der hiesige Markt zählt zu den Key-Markets von AB InBev. Das deutsche Team wurde von Kirstin Heckelmann, Managing Director bei Starcom in Frankfurt, angeführt. Das darf sich nun über einen locker achtstelligen Etat-Zuwachs freuen. Bis dato hatte sich die Dentsu-Tochter Carat um dieses Media-Volumen gekümmert. 

Luiz Barros, Global VP Data & Media bei AB InBev: "Unser Ziel war es nicht nur, eine Media-Agentur auszuwählen, sondern auch einen Transformationspartner zu finden, der uns dabei helfen kann, unsere Reise zu beschleunigen und ein starkes Geschäftswachstum zu erzielen. Publicis Groupe und Dentsu haben in den vergangenen Jahren bewiesen, wie wichtig die Zusammenarbeit mit uns ist. Sie haben stark in neue Fähigkeiten und Talente investiert, um Daten und Technologien zu nutzen, damit wir mit unseren Medien-Strategien innovativer, effizienter und effektiver werden. Darüber hinaus werden sie unsere strategischen Partner sein, um in der gesamten kommerziellen Organisation Werte zu schaffen."  

Pedro Earp, Global CMO bei AB InBev: "Die Auszeichnungen von Cannes als Creative Marketer of the Year 2022, WARC als kreativstes und effektivstes Unternehmen und Fast Company als Nr. 1 der innovativsten Unternehmen in Nordamerika und Nr. 12 der Welt sind das Ergebnis unserer Transformationsagenda. Dieser Wandel findet jeden Tag durch die Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter mit großartigen Agenturpartnern statt. Publicis Groupe und Dentsu spielen eine entscheidende Rolle, um unsere Transformation zu beschleunigen und uns dabei zu helfen, unseren Traum von einer Zukunft mit mehr Jubel zu verwirklichen."
 
Arthur Sadoun, CEO & Chairman von Publicis Groupe: "Wir sind sehr stolz darauf, unsere langjährige Medienpartnerschaft mit ABI zu verlängern und auszubauen. Die strategische Arbeit, die wir gemeinsam in APAC, LATAM und zuletzt mit Daten und Technologie von Epsilon geleistet haben, hat ein starkes Fundament für unsere gemeinsame Zukunft gelegt. Jetzt, wo wir global zusammenarbeiten, werden unser integriertes Modell und unsere Fähigkeiten ABI dabei helfen, seine Transformation weiter zu beschleunigen."