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Die Cheil-Tochter Iris hat den Pitch um die globalen Kreativ-Aufgaben für die Fußpflege-Marke Scholl gewonnen - Abb.: Scholl

Die Cheil-Tochter Iris hat den Pitch um die globalen Kreativ-Aufgaben für die Fußpflege-Marke Scholl gewonnen - Abb.: Scholl

Scholl Wellness kürt globale Kreativ-Agentur

Das Ende 2021 neuformierte Fußpflege-Unternehmen Scholl Wellness Company, hinter der die Private Equity-Firma Yellow Wood Partners aus Boston steht, hat nach einem Pitch eine neue Lead-Agentur für die Betreuung des globalen Kreativ-Etats engagiert. Das Iris-Network, eine Tochter der koreanischen Agentur-Holding Cheil, hat sich gegen die Konkurrenten BBD Perfect Storm und St. Luke's durchgesetzt. 

Den Review-Prozess hat die Pitch-Beratung Oystercatchers aus London für die Scholl Wellness Company organisiert. Haupt-Ansprechpartner für das Iris-Team ist Adrian Mooney, Vice President Marketing bei Scholl. Zuletzt lag der Kreativ-Etat für Scholl in der Obhut von Havas Germany. Die Agentur hatte den Scholl-Etat vom damaligen Marken-Eigner Reckitt Benckiser erhalten. 

Der Lead für die Betreung der Marke Scholl liegt beim Iris-Headquarter in London, das Iris-Team in München wird sich um den Auftritt von Scholl in der DACH-Region kümmern. 

Die Marke Scholl wurde 1906 in den USA gegründet und gehörte verschiedenen internationalen Konzernen. Zudem waren die Marken-Rechte auch regional aufgeteilt. Erst durch die Käufe von Yellow Wood in 2019 und 2021 liegen die nun wieder weltweit bei einer Company - nämlich der neuformierten Scholl Wellness Company.