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Das Motto der Klappe 2022 lautet 'Make them stare' - Abb.: Die Klappe/DMV

Das Motto der Klappe 2022 lautet 'Make them stare' - Abb.: Die Klappe/DMV

Die Klappe 2022: Neuer Look und neue Kategorien

Zum Einreichungsstart bei der Klappe verkündet der Organisator, der Deutsche Marketing Verband (DMV), einige Neuigkeiten: Der Award, der die besten Bewegtbildproduktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auszeichnet, tritt dieses Jahr mit runderneuertem Look und neuen Kategorien an.

Der neue Auftritt der Klappe soll durch das auffällige und farbenfrohe Design das veranschaulichen, worum es bei der Klappe geht: "Herausragende Filme, die so gut sind, dass man nicht wegsehen kann." Außerdem kommt als Kommunikationssprache nun Englisch zum Einsatz, um das Werbefilmbusiness zeitgemäßer und inklusiver abbilden zu können.

Darüber hinaus bringt die Klappe zwei neue Kategorien an den Start. Dieses Jahr wird erstmals eine Auszeichnung in der Kategorie 'Impact', für Kampagnen mit der größten Wirkung, vergeben. Auch neu ist die Sonderauszeichnung 'Production Company of the Year', mit der die meistprämierte Produktionsfirma über alle Kategorien hinweg gewürdigt wird. Weitere Kategorien sind TV and Cinema, PR, Online Video, Best Use Of Celebrity, Craft, Digital Experience und Best International Film.

Sowohl der neue Auftritt als auch die neuen Kategorien hat der DMV gemeinsam mit dem neuen Agenturpartner BBDO erarbeitet.

DMV-Geschäftsführer Florian Möckel erklärt dazu: "Awards müssen sich weiterentwickeln, um attraktiv zu bleiben. Mit dieser Entwicklung von Die Klappe wird den Veränderungen im Markt und der Gesellschaft Rechnung getragen."

Juryvorsitzende der Klappe 2022 sind Marianne Heiß, CEO BBDO Group Germany, und Christine Wolburg, Head of Sales & Marketing der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Sie folgen auf Jörg Schultheis, antoni, und Florian Beisert, die den Vorsitz von 2019 bis 2021 innehatten.

Marianne Heiß sagt: "Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Christine diese extrem spannende Aufgabe zu übernehmen, die Klappe neu auszurichten und mit einer der am vielfältigsten besetzten Expert:innen-Jurys aus Marketing- und Produktionsverantwortlichen, leitenden Kreativen und Pressevertreter:innen 2022 die besten Arbeiten im Bewegtbildbereich zu küren."

Einreichungen können ab sofort und bis zum 27. Mai eingehen. Die Preise werden im Herbst vergeben. Weitere Informationen gibt es hier.