ANZEIGE

ANZEIGE

Wunderman Thompson startet Health Unit in Deutschland


Der wachstumsstarke Healthcare-Sektor spielt inzwischen auch für die klassischen Werbeagenturen eine bedeutende Rolle. Das Agentur-Network Wunderman Thompson launcht in diesem Sinne die international bereits tätige Health Unit auch in Deutschland. 

Die Leitung der neue geschaffenen Unit, die rund 50 Köpfe umfasst, übernehmen Maximilian Ofer in seiner neuen Funktion als Head of Growth & Health sowie Christian Grandi, als Client Service Director und Dr. Nicola Seitz als Account Director. Alle drei blicken auf langjährige Branchen-Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Marken wie Bayer, Siemens Healthineers und Sanofi zurück.

Zum derzeitigen Healthcare-Portfolio von Wunderman Thompson in Deutschland gehören Auftraggeber wie Beiersdorf mit den Marken Eucerin und Hansaplast, Boehringer Ingelheim, Bayer, Carl Zeiss Meditec oder auch Siemens Haelthineers. 

Stephan Lämmermann, Chief Growth Officer von Wunderman Thompson Deutschland: "Das komplexe Ökosystem des Gesundheitswesens verändert sich rasant. Patienten, Pflegende, Angehörige und Fachzielgruppen erwarten mehr von ihrer Interaktion mit Anbietern und Marken. Spätestens in der Pandemie hat sich gezeigt wieviel Aufholbedarf, aber damit verbunden auch Potential hier noch vorhanden ist. Wir kombinieren nun all unsere Digital-Expertise und Erfahrung in personalisierter 1-zu-1 Kommunikation aus Branchen wie Retail, eCommerce, Travel oder B2B mit der nötigen Fachexpertise, um Life Science Kunden schneller nach ganz vorne zu bringen."

Im Gegensatz zu anderen Marketing-Bereichen unterliegt das Healthcare Marketing besonders strengen rechtlichen Regulierungen, weshalb neue Schlüsselpositionen im Medical Consulting geschaffen wurden. Das Team von Wunderman Thompson Health wird sich künftig mit der Gestaltung von touchpoint-übergreifenden Patienten-Erlebnissen, Digitalkampagnen und speziellen Kommunikationslösungen für Gesundheitsexperten, Pflegende, Patienten und Konsumenten beschäftigen. 
 
Die Health Unit operiert hierbei mit eigenen Spezialisten in Deutschland wie Medical Consultants und Medical Strategists sowie Medical Writer. Das rund 50-köpfige Health Team stammt aus mehr als 15 Ländern und ist darauf spezialisiert Kunden aus Deutschland heraus international zu betreuen. 
Zusätzlich stehen weitere Health Experten in EMEA, USA, LATAM und Asien zur Verfügung, die über das globale Wunderman Thompson Netzwerk je nach Projekt multidisziplinär hinzugezogen werden können.