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BJR schreibt bayernweite Medienkampagne aus

BJR-Präsident Matthias Fack will mit einer neuen Kampagne auf die Bedürfnisse von jungen Menschen aufmerksam machen - Foto: BJR
BJR-Präsident Matthias Fack will mit einer neuen Kampagne auf die Bedürfnisse von jungen Menschen aufmerksam machen - Foto: BJR

Der Bayerische Jugendring (BJR) plant eine Kampagne, welche die Anliegen von Kindern und Jugendlichen wieder in den Fokus rückt. "Junge Menschen fühlten sich und ihre Bedürfnisse in der andauernden Corona-Krise lange Zeit nicht wahrgenommen. Zudem haben sich Freund:innen im außerschulischen Bereich aus den Augen verloren – gab es doch lang keinen Ort, an dem sie sich treffen konnten", erklärt BJR-Präsident Matthias Fack die Hintergründe.

Mittels einer öffentlichen Ausschreibung sucht der BJR nun nach einer kreativen Kommunikationsagentur, die die konzeptionelle Gestaltung und organisatorische Durchführung einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne verantworten soll. Diese wird sich an junge Menschen sowie Ehrenamtliche und Fachkräfte in der Jugendarbeit in Bayern richten. Die Medienkampagne ist Teil einer Aktivierungskampagne und wird unter anderem im Rahmen des Bayerischen Aktionsplans Jugend durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Fack sagt weiter: "Wir fordern die besten und kreativsten Kommunikations-Expert:innen dazu auf, uns bei der Entwicklung einer Aktivierungskampagne zu unterstützen. Gemeinsam wollen wir jungen Menschen sowie Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen signalisieren, dass die Angebote in der Corona-Pandemie nie weg waren, jetzt aber wieder stärker da und die Angebote weiter gehen. Uns ist wichtig, den ehrenamtlichen und hauptberuflichen Jugendarbeiter:innen Mut zuzusprechen, aber auch Dank und Respekt für ihr Engagement in den letzten zwei Jahren zollen."

Bei der Agenturauswahl in einem zweistufigen Vergabeverfahren unterstützt die Hamburger Marketingberatung cherrypicker. Nach dem Auswahlprozess soll im Sommer 2022 die Dachkampagne realisiert werden. Dazu gehören ein Beteiligungskonzept für Kooperationspartner:innen, um die kommunikative Reichweite zu steigern, sowie ein Ideenbaukasten für lokale Veranstaltungen.

Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie unter staatsanzeiger-eservices.de. Teilnahmeanträge müssen bis zum 12. Mai 2022 eingehen.