Aperto und ecx.io firmieren künftig unter IBM iX
Bei den Agentur-Töchtern der IT-Consulting-Konzerne ist das Thema Eigen-Branding offenkundig stärker in den Fokus gerückt. Fast zeitgleich mit dem Announcement von Accenture, die Agentur-Töchter künftig unter dem Namen Accenture Song agieren zu lassen, verkündet auch IBM ein Rebranding für seine beiden Digital-Agenturen Aperto mit Hauptsitz in Berlin und exc.io mit Hauptsitz in Düsseldorf.
Die beiden Agenturen, die IBM fast zeitgleich in 2016 gekauft hatte, ändern ihren Namen mit sofortiger Wirkung in IBM iX. Beide Einheiten sollen weiterhin eigenständig bleiben. Die Änderung der Mehrmarken-Strategie wurde vorgenommen, um die Kräfte noch mehr zu bündeln und die Sichtbarkeit am Markt zu erhöhen.
IBM iX wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, die IBM-Kapazitäten im Bereich Experience Design auszubauen. Daraus hat sich sowohl durch organisches Wachstum als auch durch Akquisitionen eine der weltweit größten Digital-Agentur-Networks entwickelt - mit rund 17.000 Beschäftigten in über 50 IBM iX-Studios. In der DACH-Region gibt es zehn IBM iX-Offices mit über 1.200 Beschäftigten.
Die Führung von IBM iX DACH liegt in Händen von Holger Horn (IBM iX Leader DACH), Tanja Waldeck (IBM iX Distribution Leader DACH), Markus Dietrich (CEO IBM iX Düsseldorf, Österreich und Kroatien) sowie Kai Großmann (CEO IBM iX Berlin und Schweiz).
Holger Horn: "Wir legen sehr viel Wert auf unsere Agentur-Kultur und das damit verbundene agile Mindset. Gleichzeitig profitieren wir enorm vom IBM Know-How und arbeiten in vielen Projekten eng zusammen. Ich freue mich, dass sich das jetzt auch in unserem Namen widerspiegelt."
Peter Strahlendorf 27.04.2022