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Die Gamescom präsentiert sich mit neuem Key-Visual - Foto: TLGG

Die Gamescom präsentiert sich mit neuem Key-Visual - Foto: TLGG

Gamescom startet mit neuem Marken-Auftritt durch

Nach zwei Jahren Pause findet vom 24. bis 28. August 2022 in Köln die Gamescom wieder vor Ort statt und präsentiert sich mit neuem Marken-Auftritt, Vermarktungskonzept und neuer Kommunikation. Hinter der neuen Ausrichtung stehen die Jung von Matt-Töchter Nerd und Brand Identity sowie die Agentur für digitale Markentwicklung TLGG.

Mit dem neuen Marken-Auftritt will sich die Gamescom als Premium-Marke mit geschärftem Profil positionieren. Durch das edlere Design und die schlichtere Farbgebung soll die Gamescom zu einer kuratierenden Marke werden, die Rahmen und Bühne für die besten Akteure, Communitys und Inhalte der angesprochenen Branchen bietet.

Moritz Thauer, Consulting Director der Jung von Matt Brand Identity: „Gaming hat sich längst zum neuen Avantgardismus der Kultur- und Unterhaltungsindustrie entwickelt. Dieses Selbstbewusstsein haben wir in ein markanteres Markenbild übersetzt, das sich bewusst von der Verniedlichung vergangener Tage emanzipiert. Gleichzeitig bietet das neue Markensystem viel Spielraum, um ikonische Publisher, aufstrebende Indies und natürlich die Communitys ins Zentrum zu stellen.“

Zudem öffnet sich das nach eigenen Angaben weltweit größte Event für Computer- und Video-Spiele verstärkt für Lifestyle-Marken aus non-endemischen Industrien wie Automotive und FMCG. Die Launch-Kommunikation kommt von TLGG. Toan Nguyen, Gründer und Geschäftsführer der Jung von Matt Nerd: "BMW, Mercedes-Benz und Pringles sind nur einige Beispiele für Unternehmen, die das Potential von Gaming-Communitys erkannt haben. Wir bieten diesen Marken nun die nächste Evolutionsstufe des Community-Marketings: Die Gamescom ist das Coachella der Gamer, die Art Basel des Fandoms und das Epizentrum einer neuen Popkultur!"

Die Agentur für digitale Marken-Entwicklung TLGG konzipierte die Kommunikationsstrategie zur Gamescom 2022 entlang der gesamten Customer Journey – vom Teaser, über das Ticketing, bis hin zum Event – sowie ein spezifisch auf die Zielgruppe angepasstes Messaging für jeden Schritt. Auf den neuen Kampagnen-Motiven von TLGG weist das Gamescom-Logo als Tor zu anderen Welten jeder und jedem einen Weg in die Gamescom-Community. Der Kampagnen-Claim ‚Ahead of the Game‘ soll den Gedanken Rechnung tragen, auf der und über die Gamescom immer einen Schritt voraus zu sein.

Christian Baur, Leiter Gamescom & Events beim game – Verband der deutschen Games-Branche: "Games sind Taktgeber für Kultur, Technologie und den gesamten Unterhaltungsmarkt. Unser neuer Markenauftritt ist über mehrere Jahre hinweg in enger Abstimmung mit der Games-Branche entstanden. Dieser neue Ansatz wird die Strahlkraft der Gamescom noch weiter steigern und ihre Attraktivität international zusätzlich stärken."