ANZEIGE

Das Pia Nordpol+ Kreationleitungs-Duo (v.l.) Sebastian Radack und Tim Schierwater freuen sich über den ARD Pitch-Gewinn - Foto: Pia Nordpol+

Das Pia Nordpol+ Kreationleitungs-Duo (v.l.) Sebastian Radack und Tim Schierwater freuen sich über den ARD Pitch-Gewinn - Foto: Pia Nordpol+

Pia Nordpol+ gewinnt ARD-Sportsommer

Die ARD mit Hauptsitz in Berlin bündelt die Sportevents 2022 in einem übergeordneten kommunikativen Rahmen – dem ‚ARD-Sportsommer‘. Die Kampagne zur neuen Ausrichtung kommt von der Hamburger Agentur Pia Nordpol+, die den öffentlich-rechtlichen Sender im Rahmen eines Pitches überzeugen konnte.

Die Kampagne soll neue Zielgruppen erreichen und für das breite Angebot der ARD vom linearen Programm über sportschau.de bis zur ARD-Mediathek gewinnen.

Neben den Finals und der Tour de France zeigt die ARD die Frauen Fußball-EM in England. Weitere Highlights sind die Leichtathletik-WM und die European Championships. Bei den European Championships handelt es sich um die größte Sportveranstaltung in München seit Olympia 1972.

„In diesem Wahnsinns-Sportjahr 2022 möchten wir die Leidenschaft, die Magie des Mitfieberns und des Zusammenseins mit unseren Nutzern gemeinsam feiern. Wir setzen dafür insbesondere auch auf digitale Ausspielwege und die unkonventionelle Kampagne durch Unterstützung von Pia Nordpol+“, so Annika Quisbrock, Leitung Kommunikation ARD-Programmdirektion.

In dem Kampagnenkonzept werden anstelle der klassischen Sporttrailer die Zuschauer im Stile von YouTube-Reactionvideos in den Mittelpunkt gestellt werden. Die Botschaft: „Diesen Sommer ist alles möglich, nur cool bleiben nicht. Der ARD-Sportsommer – cool bleiben unmöglich.“ Die Kampagne soll die Vielfalt des Sports, die Diversität der Sportler und der Zuschauer zelebrieren. Neben der Live-Berichterstattung sind unter anderem Hintergrundberichte wie Dokumentationen und Features geplant.

Die ARD wird die Sport-Events im Vorfeld und währenddessen kommunikativ mit Trailern, Teasern, Idents und Werbetrennern begleiten und die Zuschauer auf die Sportereignisse, das begleitende Programm im Ersten, auf sportschau.de sowie in der ARD-Mediathek einstimmen. Flankierend kommen Filme mit Kurzauftritten von ARD-Moderatoren und -Experten wie Alexander Bommes, Dominik Klein, Aline Abboud, Esther Sedlaczeck, Bastian Schweinsteiger zum Einsatz. Die musikalische Untermalung ist ein Rework des Flume Remixes You & Me der Hamburger Techno Marching-Band Meute.

Die Kampagne startet Mitte Juni 2022 On- und Offline.