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BrandZ-Ranking: Apple verdrängt Amazon von Platz 1


Zum 17. Mal legt die Marketing-Beratung Kantar ihr BrandZ-Ranking vor. Das ist die weltweit einzige Studie, die den Markenwert auf Basis einer Umfrage bei vier Millionen Verbraucher:innen in Kombination mit Finanz-Daten berechnet. 

Platz 1 im BrandZ-Ranking geht an den Internet- und Tech-Konzern Apple. Der Markenwert von Apple stieg gegenüber 2021 um 55 Prozent auf 947,1 Milliarden Dollar. Auf den weiteren Plätzen folgen Google (819,6 Mrd. Dollar, +79 Prozent), Amazon (705,6 Mrd. Dollar, +3 Prozent), Microsoft (611,5 Mrd. Dollar, +49 Prozent) und Tencent (214 Mrd. Dollar, -11 Prozent).

Apple steht erstmals seit 2015 wieder an der Spitze des BrandZ-Rankings und ist auf dem besten Wege in 2023 die Billionen-Dollar-Marke zu knacken. 

Google rückt mit einem Markenwert von 819,6 Mrd. Dollar auf den zweiten Platz vor und ist mit einem Zuwachs von 79 Prozent gegenüber dem Vorjahr eine der am schnellsten wachsenden Marken in der Rangliste. 
Amazon, die wertvollste Marke der vergangenen drei Jahre, landet 2022 nur auf Rang 3: Der Online-Händler verzeichnet mit 3 Prozent nur leichtes Wachstum gegenüber 2021 und kommt auf einen Markenwert von 705,6 Mrd. Dollar. 
 
SAP ist die wertvollste der acht deutschen Marken unter den Top 100
 
Der Software-Konzern SAP SE aus Walldorf bei Heidelberg konnte den Platz als wertvollste deutsche Marke im BrandZ-Ranking verteidigen. Allerdings blieb der Markenwert bei 69 Milliarden Dollar, dem Stand von 2021. Deutlich zulegen konnte die Deutsche Telekom, die ihren Markenwert um 50 Prozent auf 64,6 Milliarden Dollar steigern konnte und nun nach SAP Rang 32 belegt.
Neu hinzu gekommen ist der Discounter Aldi, der mit einem Markenwert von 21,3 Milliarden Dollar Platz 98 einnimmt. 
 
Die wichtgsten Trends im BrandZ-Ranking 2022
 
Luxus-Marken boomen weiter. Louis Vuitton (Platz 10, 124,3 Mrd. Dollar) ist die erste Luxusmarke, die es in die Top 10 geschafft hat. Das Ergebnis unterstreicht das Wachstum des Luxussegments – weltweit, aber insbesondere in China. Louis Vuitton verzeichnete einen Anstieg des Markenwerts um 64 Prozent und ist zudem die erste europäische Marke, die seit 2010 in die Top 10 aufsteigt.
 
Chinesische Marken halten sich trotz der Corona-Herausforderungen gut und sind mit Tencent auf Platz 5 und Alibaba auf Platz 9 zweimal in den Top 10 vertreten. China ist auch der einzige Markt, der mit WeChat auf Platz 5 und TikTok auf Platz 9 in der Kategorie Medien und Unterhaltung mit der Dominanz der USA-Unternehmen halbwegs Schritt halten kann.
 
Tesla setzt den Aufstieg weiter fort und  klettert von Platz 47 auf Platz 29, was den weltweiten Verkaufstrend von Elektrofahrzeugen widerspiegelt, der sich 2021 mehr als verdoppelt hat.