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Media-Pitch um Ex-Unilever-Tee-Business ist entschieden


Der niederländisch-britische Konsumgüter-Konzern Unilever hat bekanntlich sein Tee-Business abgespalten und die unter dem Namen Ekaterra firmierende Tochter Ende 2021 für 4,5 Milliarden Euro an die Investment-Company CVC Capital Partners verkauft. Dieser Deal ist jetzt endgültig vollzogen worden. 

Ekaterra mit Headquarter in Rotterdam ist der weltweit größte Tee-Anbieter und in 42 Ländern aktiv. Zu den Marken gehören unter anderem Lipton, Pukka, PG Tips oder auch T2. Schätzungen zufolge soll sich das globale Media-Budget für die Ekaterra-Marken auf rund 70 Millionen belaufen. 

Parallel zu den Verkaufsverhandlungen hatte das Ekaterra-Management Anfang 2022 bereits einen Pitch um das globale Media-Pitch in die Wege geleitet. Als Pitch-Berater wurde IP Comms mit Headquarter in London engagiert. 

Den Pitch soll laut Berichten der britischen Fachpresse die Media-Network PHD gewonnen haben, Im Finale soll sich die Omnicom-Tochter gegen die Interpublic-Tochter UM durchgesetzt haben. 

Aparna Sundaresh, Chief Marketing & Digital Officer bei Ekaterra, hatte zu Beginn des Pitch-Prozesses mitgeteilt: "Wir möchten einen Agentur-Partner mit einer gemeinsamen Leidenschaft für unsere Verbraucher und einer Wertschätzung für die Rolle wählen, die das ist unsere Marken können in ihrem Leben spielen."

Hierzulande hat die Ekaterra Germany GmbH ihre Zelte in Hamburg aufgeschlagen. Valerie Rau, bis September 2021 E-Commerce Manager Beauty & Personal Care DACH bei Unilever, ist seit Herbst 2021 Marketing-Chefin für die DACH-Region bei Ekaterra und zugleich Geschäftsführerin bei der Ekaterra Germany GmbH. 

Abschließend ist noch festzuhalten, dass die Omnicom-Tochter PHD im Herbst 2021 beim Pitch um die (verbliebenen) globale Media-Aufgaben von Unilever zu den großen Gewinnern zählte. Nun bekommt das PHD-Team noch ein weiteres Stück vom früheren Unilever-Kuchen.