ANZEIGE

Wollen künftig gemeinsam digitale Agentur-Dienstleistungen für den chinesischen Markt anbieten (v.li.): Matthias Bauer (CEO VCG), Günter Schürger (Geschäftsführer VCG), Gerd Kielburger (Director International Business & Strategy VCG) und Nils Horstmann (Gründer und Geschäftsführer eviom) - Foto: Ute Karneth

Wollen künftig gemeinsam digitale Agentur-Dienstleistungen für den chinesischen Markt anbieten (v.li.): Matthias Bauer (CEO VCG), Günter Schürger (Geschäftsführer VCG), Gerd Kielburger (Director International Business & Strategy VCG) und Nils Horstmann (Gründer und Geschäftsführer eviom) - Foto: Ute Karneth

Vogel-Gruppe beteiligt sich an Münchner Digital-Agentur

Die in München ansässige inhabergeführte Digital-Agentur Eviom bekommt einen neuen großen Gesellschafter. Die Vogel Communications Group (VCG), ein Fachverlag mit Sitz in Würzburg, erwirbt rückwirkend zum 1. Januar 2022 50 Prozent der Anteile an Eviom. Hintergrund ist, dass die VCG ihre Aktivitäten im chinesischen Markt ausbauen will und sich dazu die Kompetenzen von Eviom ins Haus holt.

Eviom, 2010 gegründet, hat sich auf Consulting und internationales Digital Marketing spezialisiert und bedient damit vor allem B2B-Märkte in China sowie den APAC- und EMEA-Regionen. Den chinesischen Markt bedient die Agentur mit einem deutsch-chinesischen Team in München sowohl hinsichtlich Strategieentwicklungen als auch in der operativen Umsetzung von digitalen Marketing- und Sales-Maßnahmen. Zum Leistungsportfolio gehören u.a. Beratungsleistungen und Konzeptentwicklungen, Hosting- und Website-Services, Performance-, Search- und Social-Media-Marketing sowie die Leadgenerierung im B2B.

Die Vogel Communications Group wiederum ist in China bereits mit der Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd. aktiv. Dabei handelt es sich um ein Joint Venture des Fachmedienhauses mit der Scientech lnformation and Publications (STIP). Rund 100 Mitarbeiter sind für das Joint Venture tätig. Zum Portfolio gehören Fachmedien für die Branchen Aerospace, Automotive, Automatisierung, Biotechnologie, Chemie, Food, Kunststoff, Labor, Logistik, Maschinenbau sowie die Pharmaindustrie. Auch digitale Agentur-Dienstleistungen gehörten schon bisher zum Portfolio (z.B. WeChat Account-Services, mediale Reichweite, Leadgenerierung, Content-Marketing, Event-Services). Diese Kompetenzen will das Fachmedienhaus mit der Beteiligung an Eviom nun ausbauen.

„Mit der Beteiligung an der Eviom GmbH konnten wir ein weiteres Puzzleteil zur Realisierung unserer Strategie Vogel 2026 in die Gruppe holen“, erklärt Matthias Bauer, CEO der Vogel Communications Group. „Für unsere stark exportorientierten Industriekunden bedeutet das, dass wir ihnen ab sofort noch mehr internationale digitale Agenturleistungen – vor allem für den wichtigen China-Markt – anbieten können.“

Gründer und Geschäftsführer von Eviom ist Nils Horstmann. Er sagt anlässlich der Beteiligung: „Die Globalisierung von Unternehmen nimmt stark zu – daher ergänzen sich die Services von Vogel und Eviom perfekt, um unseren gemeinsamen Kunden künftig umfassende Agenturlösungen aus einer Hand anbieten zu können: sowohl im internationalen Digital Marketing als auch in der wichtigen Verknüpfung von Online- und Offline-Maßnahmen, die gerade für B2B-Unternehmen zunehmend wichtiger wird.“