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Eines der zwölf Motive der Personalmarketing-Kampagne für den LWL-Psychiatrieverbund und LWL-Maßregelvollzug - Foto: Index Agentur

Eines der zwölf Motive der Personalmarketing-Kampagne für den LWL-Psychiatrieverbund und LWL-Maßregelvollzug - Foto: Index Agentur

Index startet Kampagne für den LWL

Der Psychiatrieverbund und der Maßregelvollzug des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe wollen sich als attraktiver Arbeitgeber in Szene setzen. Den 130 Einrichtungen des LWL-Psychiatrieverbundes und den sechs LWL-Maßregelvollzugskliniken fehlt Personal. Neben dem bundesweiten Fachkräftemangel erschweren die geografische Lage im ländlichen Westfalen-Lippe und Vorurteile gegenüber dem psychiatrischen Umfeld die Personalgewinnung.

Mit einer crossmedialen Personalmarketing-Kampagne soll der Personalschlüssel langfristig gesichert werden. Dafür hat man sich im vergangenen Jahr die Berliner Agentur Index an die Seite geholt. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit wurden nun ausgerollt.  

Verfolgt werden zwei übergeordnete Ziele: Angestellte langfristig binden und neue Mitarbeiter für die LWL-Einrichtungen gewinnen sowie die mit Vorbehalten belegten Arbeiten im Umfeld Psychiatrie und Maßregelvollzug attraktiver zu machen.

Slogans wie 'Schon mal über Psychiatrie nachgedacht' und 'Schon mal über Forensik nachgedacht?' greifen weitverbreitete Vorbehalte gegenüber Psychiatrien auf. Sie sollen Barrieren in den Köpfen abbauen und dazu einladen, sich näher mit der Branche und dem LWL als Arbeitgeber zu beschäftigten. Mit dem Hashtag '#wirtungut' soll kommuniziert werden, „wie bedeutend die Arbeit der LWL-Mitarbeiter für die Gesellschaft ist und wie viel dem LWL am Wohlbefinden seiner Belegschaft liegt“. Portraits echter Mitarbeiter in leuchtenden Farbverläufen soll die Blicke auf den LWL lenken und neue Kollegen akquirieren.

Zentrales Element ist die suchmaschinenoptimierte und barrierefreie Karriere-Website. Das Portal informiert über die Aufgabenbereiche der LWL-Einrichtungen. In der integrierten Stellenbörse finden Jobsuchende freie Stellen. Hinzukommen Accounts bei Facebook und Instagram. Mit Out-of-Home-Werbung auf Großflächen, Ganzsäulen, City-Light-Poster und Transportmedien in nordrhein-westfälischen Städten und Umgebung bringt Index die Kampagne auf die Straße.

In den nächsten Monaten soll die digitale Reichweite des Personalmarketings mit Google Ads, Display Ads und Social Media-Ads verlängert werden. Zudem ist die Neukonzeption der Stellenanzeigen der LWL-Einrichtungen in Planung.

„Mit der Kampagne wollen wir Aufmerksamkeit wecken und zeigen, was uns von Wettbewerbern unterscheidet: Dass man beim LWL-Psychiatrieverbund und LWL-Maßregelvollzug im spannenden Psychiatrie-Umfeld arbeiten und sich dabei wohlfühlen kann. Index hat das verstanden und uns dabei geholfen, uns als Arbeitgeber bestmöglich zu präsentieren!“, so Heinz Augustin, Kaufmännischer Direktor des LWL-Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum, der LWL-Klinik Herten und der LWL-Maßregelvollzugsklinik Herne.