ANZEIGE

Gesundheitsagentur 21up gegründet

Dr. med. Christian Bruer startet mit seiner Healthcare-Agentur 21up in die Selbstständigkeit – Foto: 21up
Dr. med. Christian Bruer startet mit seiner Healthcare-Agentur 21up in die Selbstständigkeit – Foto: 21up

In München hat Dr. med. Christian Bruer die Gesundheitsagentur 21up gegründet. Der Newcomer will sich voll und ganz der wissenschaftsbasierten strategischen Beratung und Umsetzung von Kommunikationsprojekten widmen.

Bruer bringt bei 21up seine Erfahrungen aus verschiedenen Tätigkeiten in der Gesundheitsbranche ein. Der Arzt und Facharzt für Chirurgie mit der Zusatzbezeichnung Manuelle Medizin verfügt zum einen über klinische Erfahrung. Zum anderen ist er Fachjournalist (DFJS) und war viele Jahre als Redakteur, Chefredakteur für Titel wie 'Praxis-Depesche', 'Gyn-Depesche' und 'Arzt Depesche' und ab 2018 Geschäftsführer von GFI. Gesellschaft für medizinische Information in München. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen gehören unter anderem das IT- und Software-Unternehmen CompuGroup Medical Deutschland und das ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker in Martinsried/München.

Zuletzt war Bruer von 2019 bis 2022 Co-Geschäftsführer der PR-Agentur Ammersee Communication, München, die im Juli 2022 von der Agenturgruppe dpmed übernommen wurde.

Den Kommunikationsansatz seiner neuen Agentur 21up beschreibt Bruer so: „Es gibt nicht nur 'unmet medical needs' – es gibt auch 'unmet communication needs'“.  Ein "unmet medical need" entstehe, wenn es aufgrund struktureller Defizite im Gesundheitswesen mit der klinischen Patienten-Versorgung nicht zum Besten steht – "unmet communication need" bezeichne das Dilemma, wenn medizinisch relevante Informationen nicht wie vom Sender erhofft beim Empfänger ankommen, so der Agentur-Chef: „Genau da setzen wir mit der Kommunikationsberatung bei der 21up an."

Zum Leistungsspektrum seiner neuen Agentur meine Bruer: „Science-based healthcare communications und public relations steht für eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Publikationen basierende Kommunikation. Die Zielgruppen-spezifische Aufbereitung auch komplexer medizinischer Themen für Online-, Social-Media- und Print-Kanäle steht dabei besonders im Fokus."

Bereits seit Mai 2022 betreut Bruer mit seinem Team Kunden aus der pharmazeutischen Industrie, der Medizinprodukte-Branche und weitere Akteure im Gesundheitswesen.